Mittwoch, 26. Februar 2020

Und schon sind die Winterferien wieder um. Ich hatte nur einen Termin wahrzunehmen: Die im November bestellten Computer für den PC-Raum in Wachenheim waren am vorletzten Schultag geliefert worden. Damit sich das Installieren in das Schulnetzwerk nicht hinzieht, stimmte ich einem Termin während der Ferien zu und nahm einen Vormittag einige Stunden daran teil. Ansonsten konnte ich Anliegen, hauptsächlich der Schulaufsicht, am Telefon bewältigen.

Heute Morgen nun, am ersten Schultag, schwammen sehr früh wohl zwei Enten in der mit Wasser gefüllten Baugrube. Ein friedliches Bild. Wir ulkten herum und stellten uns ein Szenario vor: Wenn wir den Bau verzögern wollten, müssten wir jetzt nur zwei, drei unter Naturschutz stehende Molche aussetzen. Vermutlich würden diese den gesamten Bau verzögern. Aber wie ich den bisherigen Verlauf miterlebt habe, wird sich das alles von selbst so ergeben. Bald beginnt der März und ich habe noch keine Informationen, ob und wann es genau losgeht. Apropos März: Ab dem ersten dieses Frühlingsmonats dürfen keine Bäume mehr gefällt werden. Die Nestbauzeit der Vögel beginnt und die darf nicht durch Fällen von eventuellen Nistplätzen beeinträchtigt werden. Das ist keine neue Nachricht, aber erstmals für die Schule relevant. Um die neue „Regenablaufverordnung“ umzusetzen, muss für das vom Dach ablaufende Regenwasser ausreichend Sickergrund oder Ablauffläche vorgehalten werden. Dort standen bis heute noch drei Bäume und verwilderte Hecken. Eine Gartenbaufirma ist angerückt und hat begonnen, diese zu entfernen. So sind an verschiedenen Ecken immer wieder Kleinigkeiten zu entdecken, die den ganzen Bau doch langsam in Sichtweite bringen.

Ansonsten fiel mir ein Stapel Post auf, der sich auf dem Tresen im Sekretariat angesammelt hat. Eigentlich ungewöhnlich für diese kurze Ferienzeit. Ansonsten erhielt ich die Nachricht, dass der vorläufige Gliederungsplan runtergeladen werden kann. Auch das geht jetzt wieder los und wird mich einige Stunden beschäftigen. So kam ich am ersten Schultag gleich wieder richtig rein!