Wir sind Klasse: Methodenvielfalt und geöffnete Lernformen: Projektunterricht (im Klassenverband oder übergreifend), Bildende Kunst, Musik, Sport, Gesellschaftslehre, Religion oder Ethik, Naturwissenschaften (5/6)
So wie ich es kann: Differenzierte Leistungsmessung (auf zwei Niveaus: Klasse 7-9: G/E, in Klasse 10: E1/E2), Niveaustruktur, differenzierte Fächer: Mathematik, Englisch, Deutsch, Physik, Chemie, Biologie
Ich bin gefragt: Prognosen, Abschlüsse, Übergänge, Schullaufbahnberatung, Zielvereinbarungen (Was kann ich schon? Woran muss ich noch arbeiten?), Doppeltutorenschaft bis Klasse 10, verbale Beurteilung: Verhalten, Mitarbeit
Wir gestalten mit: Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage, Schulsozialarbeit an beiden Standorten, Gedenkaktionen, interreligiöse Schulfeiern, Klassenrat, Assembly, Junior- und Schülerparlament
Wir denken das Leben weiter: Praxistag, Übergangscoach, Messen, Praktikum, Beratung, Assessmentcenter, Universitätsbesuche, Berufsorientierung ab Klasse 6
Wir sind unterwegs: pädagogisches Fahrtenkonzept für Klasse 5, 7, 9, 11 und 12), Klassenfahrten, Schulskifahrt, Integrationstage, Studienfahrten, Partnerschulen und Internationales