Schulleiters Tagebuch 6

Soeben erschienen

Mit diesem sechsten Band "Schulleiters Tagebuch 2019-2021, Die Baustelle und Corona" ist die Reihe von Georg Dumont abgeschlossen. Das Thema der Erweiterung der Integrierten Gesamtschule durch einen Neu- und Anbau war lange vorgegeben und hat seine eigene Geschichte. ...

Hinzu gesellte sich im genannten Zeitraum mit der Pandemie ein zusätzliches Thema, welches die Schule mit bisher nicht gekannten Einschränkungen betroffen hat. Nie hätte es jemand aus dem Bereich Schule auch nur im Traum für möglich gehalten, dass Schulen komplett geschlossen werden, dass ein Wechselunterricht oder digitales Unterrichten Einzug in den Alltag hält. Doch es kam genauso. Beide Themen musste die Schulgemeinschaft bewältigen. Weder die Baustelle, noch Corona sind zur Zeit der Drucklegung dieses Buches abgeschlossen. Sie werden die Schule vermutlich noch ein, zwei Jahre beschäftigen, aber nicht mehr in Schulleiters Tagebuch beschrieben werden. Mit diesem letzten Band 6 kann nun die komplette Zeit der Schule, von ihrer Gründung im Jahr 2008 am Standort Wachenheim, dem Start 2009 am Standort Deidesheim, wo die IGS die bestehende Realschule plus nach und nach ablöste, über die ersten Abschlüsse und die Errichtung der Oberstufe 2014 bis ins Jahr 2021 nachgelesen werden, dem Jahr, in welchem Schulleiter Georg Dumont aufgrund des Erreichens der Altersgrenze in den Ruhestand versetzt wurde – in der rheinland-pfälzischen Schullandschaft vermutlich eine einzigartige Sammlung.

Schulleben und GTS,  Ausserschulische-Kooperationen,  Corona,