Aufnahmeprüfung Oberstufe

Wenn mit dem Halbjahreszeugnis bzw. Jahreszeugnis der zehnten Klasse nicht die Berechtigung für den Besuch der gymnasialen Oberstufe erworben wurde, dann besteht die Möglichkeit einer Aufnahmeprüfung.

Bestandteile dieser Prüfung sind:

• eine schriftliche Prüfung in den drei Hauptfächern Mathematik, Englisch und Deutsch (Dauer jeweils 90 Minuten pro Fach)
  • eine mündliche Prüfung in einem gesellschaftswissenschaftlichen oder naturwissenschaftlichen Fach (Dauer jeweils 20 Minuten)
  • In Zweifelsfällen kann für die Entscheidungsfindung in den schriftlichen Prüfungsfächern gegebenenfalls eine mündliche Prüfung hinzukommen.

Die Prüfung ist mit Erfolg abgelegt, wenn in allen Fächern mindestens die Note "befriedigend" erreicht wurde. Mit dem Bestehen dieser Aufnahmeprüfung kann man sich für noch frei gebliebene Plätze an der IGS anmelden. Für die Aufnahmeprüfung besteht an der IGS Deidesheim/Wachenheim eine Kooperation mit der IGS Speyer, IGS Mutterstadt und der IGS Ludwigshafen-Gartenstadt.

Aktuell:

Im Jahr 2024 wird die Aufnahmeprüfung für alle vier Schulen am 08. und 09. Juli 2024 in Deidesheim durchgeführt.

Die Anmeldungen zur Aufnahmeprüfung erfolgt bitte direkt über das Sekretariat in Deidesheim und ist bis spätestens zum 08. Mai 2024 vorzunehmen.