GTS in Angebotsform

Unsere IGS ist eine Ganztagsschule in Angebotsform, um für all diejenigen Schüler und Eltern da zu sein, die ein solches Angebot annehmen wollen.

Bei der klassischen Nachmittagsbetreuung wird der reguläre Unterricht an vier Tagen durch zusätzliche pädagogische Angebote in Form von Projekten oder AGs am Nachmittag ergänzt, welche nach der betreuten Mittagspause und dem gemeinsamen Mittagessen beginnen. Großen Wert legen wir am Nachmittag auf vertiefende Lern- und Übungszeiten. Hier erledigen die Schüler eigenverantwortlich ihre Hausaufgaben mit der Unterstützung durch Lehrer und/oder Kooperationspartner.

Ablauf und Zeiten:

Ganztagsschule findet von Mo – Do Nachmittag statt. Am Freitagnachmittag haben alle Schüler ab 13:00 Uhr frei.

• 13:00 -13:45 Uhr : Mittagspause mit Mittagessen
  • 13:45 -14:30 Uhr : Lernzeit in kleinen Gruppen
  • 14.30 -16:00 Uhr : AGs und Zusatzlernzeit

Mittagessen

Unsere Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit jeden Tag ein warmes und abwechslungsreiches Mittagessen in unserer Mensa einzunehmen, welches über eine Catering-Firma geliefert wird. Bei besonderen Unverträglichkeiten sprechen Sie uns bitte an.

Mittagspause

Die Schüler haben eine Vielzahl an Spielmöglichkeiten auf dem Pausenhof. Neben dem Klettergerüst gibt es verschiedenste Spielsachen zum Ausleihen, z.B.: Jonglierbälle, Pogosticks, Jonglierteller, Diabolos, Softbälle, Tischtennisschläger, Badmintonsets, Springseile usw. Außerdem steht im Obergeschoss ein Pausenraum zur Verfügung, in dem man sich gemütlich zurückziehen kann um Brett- oder Kartenspiele zu machen oder einfach nur die Pause mit Freunden zu genießen.

Lernzeit

In der Lernzeit (LZ) arbeiten unsere Schüler an ihren Hausaufgaben und bearbeiten die Wochenpläne. Es gibt die Möglichkeit Gruppen- oder Partnerarbeiten vom Vormittag problemlos am Nachmittag fortzusetzen. Bei den Mitschülern kann man Unklarheiten klären und sich gegenseitig helfen. Außerdem stehen natürlich die am Nachmittag betreuenden Lehrkräfte als Ansprechpersonen bei Fragen und Problemen zur Verfügung.

AG-Angebot

Wir bieten ein breit gefächertes Angebot an AGs, Kursen und Förderungen an. In diesem Halbjahr z.B.: Alle 6 Monate wählen die Schüler eine neue AG/Kurs.

Zusatzlernzeit

Sollten die 60 Minuten der Lernzeit einmal nicht ausreichen, gibt es jeden Tag die Möglichkeit in die Zusatzlernzeit (ZLZ) zu gehen. Hier können die Schüler anstatt in ihre AG/Kurs zu gehen, die Hausaufgaben fertig machen oder noch etwas für eine anstehende Überprüfung lernen.

An-/Abmeldung

Bitte beachten Sie, dass eine Anmeldung immer nur zum Schuljahresbeginn möglich ist. Die Anmeldung ist immer für ein Jahr verbindlich, da ein Ganztagesplatz mit Landesmitteln finanziert wird. Abmeldetermin für das nächste Schuljahr ist immer der 1. März!

Logos PPT (4)

gts