Schulleiter a.D. Dumonts Tagebuch

Freitag, 14. Februar 2020


Tag 229 der Baustelle

Klar, der heutige Tag markiert den Beginn der Winterferien. Dennoch besaß er für mich eine ganz andere Wichtigkeit: Architektur und Politik sollten durch die Sichtweise der Pädagogik ergänz werden. Will heißen: In der Kreisverwaltung fand ein Treffen mit Vertretern des Bauamtes, dem Architekturbüro und mir statt, um die Gestaltung der Klassenzimmer hinsichtlich Transparenz zu den Fluren zu diskutieren. Erstaunt und zugleich erfreut fielen mir, als ich den Flur der zweiten Etage betrat, die großen Pläne der IGS als Gesamtsicht von außen auf. Große Ausdrucke in Farbe zeigten die neuen Fenster, Fassaden und zusätzlichen Gebäudeteile – immer wieder beeindruckend, was da entstehen soll. Beim langsam betrachtenden Gang durch den Flur sah ich weitere Pläne, der gesamte Flur war mit Architekturplänen der anstehenden Baumaßnahmen geschmückt. Neben dem Gymnasium auch eine Realschule plus und – siehe da – ebenfalls der Standort in Wachenheim mit der die Fassade verändernden neuen Fensterfront.

Vier „Großbaustellen“ im Bereich der Schulgebäude, nicht schlecht und doch auch erschreckend oder bewundernd, wenn man diese großen Projekte in allen Einzelheiten zeitgleich begleiten muss. Das eigentliche Treffen der drei genannten Bereiche verlief intensiv, wenn auch mit der erneuten Erkenntnis: Wenn die Politik (hier der Kreistag) einen Grundsatzbeschluss gefasst hat, bleiben Architektur und Pädagogik mit ihren (schöngeistigen?) Einwänden auf der Strecke. Natürlich sind diese beiden Bereiche nachgeordnet und die Politik wird Verantwortung auch dann noch übernehmen müssen, wenn Architekt und Schulleiter mit ihren Vorstellungen und Wünschen nicht mehr im Dienst sein werden. Ein etwas deprimierendes Ergebnis, das aber irgendwie vorher bereits feststand und mich daher nicht sonderlich getroffen hat. Einen Versuch war es wert. So werden die künftigen Klassenräume aus Sicherheitsgründen die gewünschte Transparenz durch zusätzliche Glaselemente einbüßen, aber eine gute Schule wird sich darin dennoch entwickeln können. 

Zurück in Deidesheim wartete eine kleine Überraschung auf mich. Vor Wochen schon hatte ich der Schülervertretung zugesagt, mich an der Aktion zum Valentinstag zu beteiligen und hatte einen Blumengruß geordert. Das war aber so eine Fluraktion, die längst in den Hintergrund des Vergessens getreten war. Heute nun stand der Gruß auf dem Tisch und erinnerte mich an mein Versprechen. Freudig nahm ich ihn mit nach Hause, wo mich am späten Abend noch die Nachricht erreichte, dass die Skifahrer ohne Blessuren zurückgekommen sind. Eine gute Nachricht zum Beginn der Winterferien.  


Die bisher erschienen Bücher sind erhältlich im: www.littera-verlag.de/Bücher
(Das Autorenhonorar kommt dem Förderverein der IGS zu Gute.)

Tagebuch_6 Soeben erschienen
„Schulleiters Tagebuch 6,
Die Baustelle und Corona“
2021


Letztens 2 „Letztens 2 - ,
Erlebtes rund um die Schule“
2020

Tagebuch 5
„Schulleiters Tagebuch 5,
Warten auf den Bau“
2017 – 2019

Letztens 1 „Letztens –
Schulleiters Tagebuch ergänzende Kolumnen“

tagebuch_4_ "Schulleiters Tagebuch 4,
Der Weg zum Abitur
2014 - 2017"

Tagebuch 1-3"Deshalb IGS -
Positionen und Hintergründe zur Integrierten Gesamtschule mit Beiträgen aus Schulleiters Tagebuch 1 bis 3"

Tagebuch 3 "Schulleiters Tagebuch 3,
Die ersten Abschlüsse,
2012 - 2014"

Tagebuch 2 "Schulleiters Tagebuch 2,
Der Start in Deidesheim,
2010 - 2012"

Tagebuch 1 "Schulleiters Tagebuch,
Der Start in Wachenheim,
2010 - 2012"