Mittwoch, 12. Februar 2020

Begonnen habe ich heute in Deidesheim. Im dortigen Sekretariat ging es nochmal um den Kopierer. Er ist jetzt wieder vollendet angeschlossen, kann wieder faxen und scannen. Und: Mit meinem Laptop kann ich wieder drucken und das mit einer ungeahnten Geschwindigkeit. Dann ab nach Wachenheim mit einigen Neuigkeiten. Dort sind nicht alle Drucker geliefert und einer ist gar beschädigt und muss ausgetauscht werden. Im dortigen Sekretariat steht noch der alte Kopierer bzw. das alte Multifunktionsgerät. Wäre ja auch mit dem Teufel zugegangen, wenn das alles so reibungslos geklappt hätte. In den beiden Musikstunden habe ich erneut bei unserem Spiel Der verbotene Rhythmus einen Kuchen gewonnen. Den wird es aber erst nach den Ferien geben. Zwischendrin kam einfach mal so ein Lieferant ins Büro. Er habe eine Euro-Palette abzuliefern. Was drin sei, wisse er nicht, er sei nur der Spediteur. Als ich in die Nähe kam, konnte ich es kaum fassen: Auf den Kartons stand der Schriftzug einer japanischen Computerfirma.

Als ich die Lieferung kontrollierte, hatte ich Gewissheit: Die zwanzig Computer, auf die wir seit den Sommerferien warten, sind nach Lieferschwierigkeiten und Angebotsfragen endlich gekommen. Schnell fand sich im Ganztagsbetrieb eine Schülergruppe, welche die zwanzig Kartons ruckzuck nach ober trug. Schnell unsere Netzwerker anrufen. Wenn alles wie geplant läuft, werden die neuen Computer noch in den Winterferien ins Netzwerk eingebunden und „ausgerollt“. Das wird so etwas wie ein Quantensprung, denn die bisherigen kommen mit dem aktuellen Betriebssystem nicht mehr klar. Gut also, dass ich in Wachenheim heute den Ganztag wegen krankheitsbedingtem Ausfall organisieren musste.

Schließlich erschrak ich, weil irgendwo im Hause ein Bohrhammer am Werk war. Wie das denn, bitte? Ich wurde dann darüber informiert, dass an zwei Stellen die alten Glasbausteine rausgebohrt oder -gehauen werden, denn es sollen (vielleicht noch in diesem Jahr) neue Fenster eingebaut werden. Die alten Glasbausteine sollen dann durch Fenster ersetzt werden. Sehr schön. Nun muss aber zunächst vom Statiker getestet werden, ob die Glasbausteinwand statische Aufgaben erfüllt, die bei einem Ausbau Probleme bereiten würden. Wenn ja, muss die Statik beachtet und irgendwie anders mit zusätzlichen Streben oder so ähnlich wiederhergestellt werden. Dafür bleibt dann die Sportanlage in diesem Jahr vermutlich unbeachtet liegen, denn für die Fensterfronten müssen schwere Lastwagen von hinten anfahren, die eine erneuerte Sportanlage mit der geplanten Tartanbahn wieder zunichtemachen würden. Hmm, so erfreulich das eine, so ärgerlich das andere, weil sich „immer alles“ wieder nach hinten verschiebt. „Ja, baust du zum ersten Mal?“, hieß es einmal, als ich dies äußerte. Na, denn…