Freitag, 07. Februar 2020

Gestern konnte das Losverfahren wie gewohnt durchgeführt werden. Zuvor hatte sich ein bewährter Aufnahmeausschuss gebildet, der das Verfahren nach den Vorgaben bewältigt hat. Ich glaube, es ist ein gut gemischter Jahrgang herausgekommen, aber letztendlich wird das erst mit der Zeit deutlich. Nun wird heute die Post verschickt und dann werde ich ab Montag wieder trösten müssen, denn natürlich gibt es Absagen, die nun die Empfänger unendlich traurig machen.

Wie in jedem Halbjahr, wenn es neue Stundenpläne gibt, setzten wir uns zusammen und versuchten, die Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf möglichst gut zu fördern. Mit den immer noch wenigen Stunden, die wir dazu zur Verfügung haben, ist das immer unbefriedigend und grenzt eher an eine Mangelverwaltung. Dennoch haben wir eine neue Förderlehrerin mit ganzer Planstelle zugewiesen bekommen. Das klingt gut, doch sie ersetzt lediglich eine bisher bei uns gewesene Kollegin. Das ist zwar gut und auch besser als im letzten Halbjahr, aber so richtig inklusiv läasst sich damit nicht arbeiten.

Zweimal verschoben, doch heute war es soweit: Alle Drucker im Landkreis werden ausgetauscht, die IGS war heute dran. Nach allem, was ich probiert habe, funktioniert das neue Gerät, nachdem es „eingerichtet“ wurde. Ich druckte das fertige Protokoll des Aufnahmeverfahrens aus. Huch, alles kommt gestochen scharf aufs Papier, nur das Schul-Logo im Briefkopf ist bis auf ein Viertel abgeschnitten. Falsche Formatierung? Montagsgerät? Nicht versierter Schulleiter? Wie auch immer, da ist Nacharbeit vonnöten.

Insgesamt merke ich, wie mich die Woche mit der Anmeldung, dem Unterricht, den vielen Gesprächen ganz schön beansprucht hat. Daher freue ich mich jetzt auf das Wochenende.