Mittwoch, 05. Februar 2020

Das zweite Halbjahr bringt für mich die Veränderung, dass ich im fünften Jahrgang wieder Musik unterrichte. Heute startete ich natürlich mit dem Schulkanon und „bimste“ die Reihenfolge ein: Erst zusammen, dann als Kanon, dann mit Klatschen und auf ein Zeichen von mir „Stopp!“ Auch das Lied „Zehn von der IGS“ erklang. Wie in jedem Jahrgang hatte ich zuvor die „Hauptrolle“ in jeder Strophe mit dem Jahrganglogo ersetzt, also: „Fabio macht die Türe zu, da waren’s nur noch neun!“ Die Strophen stammen alle noch aus dem ersten Jahr der Schule aus der Klasse 5b des Jahrgangs Trixi Traube. Es funktioniert immer noch. Ebenso die 99 Luftballons von Nena. Es wird noch ein paar Runden dauern, bis es die Klassen als Karaoke zu der Musik von der CD singen können. Doch die Atmosphäre stimmte in allen drei Klassen. Wir haben wieder viel gelacht, vor allem die Stehgreifreime auf die Namen sorgten wieder für Stimmung und Lacher.

Die Anmelderunde 2020 ist gelaufen. Wir sind bei einer stattlichen Zahl von 168 Anmeldungen gelandet, wieder ein paar mehr als im vergangenen Jahr. Ich habe die Zahl in das Diagramm eingetragen, in welchem ich alle bisherigen Anmeldungen dokumentiere. Da setzt sich im Grunde die grafische Linie fort: Ein Höhenflug zu Beginn der der Schule mit dreimal über zweihundert Anmeldungen, dann geht der Graph auf ein tieferes Niveau, bei dem sich seit 2013 eine stabile Tendenz zwischen 150 und 170 abzeichnet. Für mich ein Zeichen dafür, dass die Schule stabil dasteht und sich über einen gesunden Zulauf erfreuen kann. Immer wieder schön, dies feststellen zu können.