Freitag, 31. Januar 2020

Niemand soll die IGS Deidesheim/Wachenheim verlassen, ohne eine haptische Erinnerung in Händen zu halten. So lautete die Idee der Kaffeetassen mit dem Schul-Logo, die seither jede Kollegin und jeder Kollege zum Abschied erhält, zusätzlich einen Kugelschreiber mit Aufschrift und natürlich den schuleigenen RIGSling.

Gleich vier Lehrkräfte, die bis heute einen Vertretungsvertrag an unserer Schule bekleidete, haben eine Planstelle erhalten. Zwei davon bei uns, zwei an anderen Schulen. Eine weitere Kollegin aus den Anfangszeiten verlässt uns. Sie war vielen nicht bekannt, weil sie hauptsächlich im Ganztag gearbeitet und nur hie und da Unterricht vertreten hat. Zur Verabschiedung hatte ich nach der Zeugnisausgabe in den Teamraum in Wachenheim eingeladen, denn alle Betroffenen arbeiteten an diesem Standort. Für eine große“ Dienstbesprechung schien mir der Aufwand sehr groß, so dass wir uns, anders als zum Schuljahresende, nur in kleiner Runde trafen. Und wie schön: Es gab wieder Freud und Leid zur gleichen Zeit, Tränen und auch freudige Gesichter innerhalb weniger Minuten. Ebenfalls hatte ich alle neu bei uns beginnenden Kolleginnen und Kollegen, drei an der Zahl, eingeladen. Allerdings konnte nur eine kommen, die anderen hatten noch Verpflichtungen an ihren nun ehemaligen Schulen zu verrichten.

Damit ist das das zweite Halbjahr festgezurrt. Bleibt nur zu hoffen, dass die Verträge noch rechtzeitig eingehen. Ohne Vertrag keinen Arbeitstag. Ich müsste die Lehrkräfte wieder heimschicken, wenn sie nicht vor Betreten der Klassenzimmer die Verträge unterschrieben haben. Da kennen die Versicherungen und Juristen kein Pardon! Morgen startet bereits die Anmelderunde für das nächste Schuljahr. Zur Ruhe kommt man da nicht. Der Satz: „Wenn es dann mal ruhiger ist, wird zur Farce. Ist ja vielleicht auch gut so, denn wer rastet, der rostet. Und wer will schon knarrendes, korrodiertes oder oxidiertes Lehrpersonal!