Schulleiter a.D. Dumonts Tagebuch

Freitag, 25. Juni 2021


Tag 713 der Baustelle

Von Wachenheim kommend, Musik in einer fünften Klasse, erblickte ich bereits am Durchgang unter dem Gebäude hindurch, einen großen Bagger. Schon während der Pfingstferien sollte ja ein Graben ausgehoben werden, in welchem Leerrohre zur Versorgung des neuen Gebäudes verlegt werden sollten. Nichts geschah. Heute nun sieht es so aus, als ob dieser Graben jetzt verspätet ausgehoben werden soll. Aber mit solch einem überdimensionierten Bagger? Das Baufahrzeug war aber zunächst wohl nur geliefert und geparkt worden, denn nichts tat sich. Dann hat der Bager noch mal ein ruhiges Wochenende.

In einem anderen Problemkreis sind wir heute ein gutes Stück vorangekommen: Die Ausstattung des neuen Sekretariates. Der Ausstatter, welcher per Vertrag alle Räume der Kreisverwaltung ausstattet, hat uns heute eigens besucht. Verschiedene Mails gingen hin und her, jedes Mal stand die Arbeitsschutzverordnung mit geforderten Mindestabständen oder der Blickrichtung vor den Computern bei unseren Überlegungen im Wege, weil irgendwelche Maße nicht eingehalten waren. Was es da nicht alles für Regelungen gibt! Beispielsweise können bestimmte Schränke mit Türen nicht in Frage kommen, weil bei geöffneten Schranktüren der Abstand zum nächsten Schreibtisch mindestens soundso viele Zentimeter betragen muss. Hinzukommen, wenn schon neu geplant wird, persönliche, von Arbeitsabläufen abhängige Wünsche, wo etwa eine Schublade mit Hängeregister und wo eine als Kasten ausgeführt werden soll und so fort. Wie erlösend dann, dass wir letztendlich eine Lösung gefunden haben. Die geht jetzt wieder ins Planungsbüro, welches aus den Wünschen wiederum einen Ausstattungsvorschlag ausarbeitet und diesen dann dem Bauträger zur endgültigen Entscheidung einreicht. Uff, welch ein Weg, aber wir haben ihn heute erfolgreich beschritten. Mit dem Gefühl, einen Packen aus dem Weg geräumt zu haben, gehe ich ins Wochenende. Es wird vom Schreiben einer Dienstlichen Beurteilung geprägt sein.


Die bisher erschienen Bücher sind erhältlich im: www.littera-verlag.de/Bücher
(Das Autorenhonorar kommt dem Förderverein der IGS zu Gute.)

Tagebuch_6 Soeben erschienen
„Schulleiters Tagebuch 6,
Die Baustelle und Corona“
2021


Letztens 2 „Letztens 2 - ,
Erlebtes rund um die Schule“
2020

Tagebuch 5
„Schulleiters Tagebuch 5,
Warten auf den Bau“
2017 – 2019

Letztens 1 „Letztens –
Schulleiters Tagebuch ergänzende Kolumnen“

tagebuch_4_ "Schulleiters Tagebuch 4,
Der Weg zum Abitur
2014 - 2017"

Tagebuch 1-3"Deshalb IGS -
Positionen und Hintergründe zur Integrierten Gesamtschule mit Beiträgen aus Schulleiters Tagebuch 1 bis 3"

Tagebuch 3 "Schulleiters Tagebuch 3,
Die ersten Abschlüsse,
2012 - 2014"

Tagebuch 2 "Schulleiters Tagebuch 2,
Der Start in Deidesheim,
2010 - 2012"

Tagebuch 1 "Schulleiters Tagebuch,
Der Start in Wachenheim,
2010 - 2012"