Montag, 18. Januar 2021

Die Woche startete mit dem schriftlichen Abitur in Geschichte und Physik. In der Vorbereitung für mich unspektakulär, denn es gibt in diesen Fächern keine zentral gestellten Aufgaben, die ich hätte runterladen müssen. Und wieder ist das Abitur fast schon etwas Alltag in diesen Tagen, Aufregung, Anspannung und Nervosität werden mit jeder stattgefundenen Prüfung kleiner. Dennoch auch euch: Viel Erfolg!

Manche Aussagen haben eine sehr kurze Halbwertzeit. Am Morgen hörte ich noch, dass der Kran stehen bliebe. Später entdeckte ich von meinem „Baustellen-Posten“ am Flurfenster ein seltsam anmutendes Fahrzeuggespann: ein Tieflader mit langem Anhänger, auf dem zwei einachsige Anhänger mittels breiten Gurten befestigt waren. Beim nächsten Verlassen des Sekretariats sah ich nur noch den Rumpf des Krans schräg gekippt in die Höge ragen. Er wurde langsam auf den Tieflader herabgelassen und am hinteren Ende auf einen der einachsigen Anhänger geladen. Spätestens da wusste ich: Der Kran bleibt doch nicht stehen. Wo er stand blieb eine dicke Schuttdecke zurück – ansonsten Leere, wo seit den Sommerferien dichtes Gedränge herrschte. Ein ganz neuer Baustelleneindruck muss sich da nun bilden. Weitere Container wurden abtransportiert, aber noch sind welche übrig, Schon stehen kleinere LKW auf dem Baustellengelände in anderen Farben und Aufschriften. Dazu wurden Rollen aus Dachpappe (oder Bitumen?) geliefert. Die erwähnte Abdichtung der Bodenplatte ist in vollem Gange. Dort, wo die künftigen Schülertoiletten hinkommen, sind die grauen Bahnen vom Flur aus schon zu sehen, nur an den Fugen, an denen die Bahnen zusammengeschweißt werden, noch erhitzt, damit das dann flüssige Bitumen die abdichtet. Ich suchte nach dem Namen des Gerätes, mit welchem das Erhitzen bewerkstelligt wird. Flammenwerfer heißt es nicht. Wir riefen einen in allen Baufragen versierten Vater an, aber auch er hangelte sich von Begriff zu Begriff, ohne die eine klare Lösung zu wissen. Im Internet erging es mir nicht besser. Nun habe ich die Auswahl zwischen: Aufwärmbrenner, Dachbrenner, Abflammgerät, Propanwärmebrenner, Anwärmbrenner, Starkbrenner, Kantenbrenner, Aufschweißbrenner. Wer soll da mitkommen, hoffentlich verwenden die Arbeiter die richtigen Geräte, egal, wie sie heißen.