Schulleiter a.D. Dumonts Tagebuch

Dienstag, 12. Januar 2021


Tag 553 der Baustelle

Es ist schon eine Atmosphäre vor dem schriftlichen Abitur, die mit nichts anderem im Schulalltag zu vergleichen ist – auch in der etwas karg wirkenden Turnhalle. Ich spürte sie direkt beim Betreten der Halle. Die beaufsichtigenden Lehrkräfte verteilten die Unterlagen auf die bereits ausgelosten Sitzplätze, weiteres Arbeitsmaterial, Anwesenheitslisten, Hinweisen für den Toilettengang usw. lagen vorne auf dem Tisch, die große Audiobox, die wir wegen des besseren Klangs eigens angeschafft haben, stand bereit, draußen vor der Halle die ersten Abiturienten, ach einfach eine Hochstimmung zwischen angespanntem „Jetzt-geht’s-los“ und „Wie-lange-dauert-es-noch“.

Im Büro angekommen, hatte ich einen Konflikt zu bearbeiten. Dazu wollte ich zunächst weitere Information zur Sachlage und tätigte verschiedene Anrufe. Zeit, Zeit, Zeit. Gleichfalls wartete ich auf eine angekündigte Information aus dem Ministerium zu den Zeugniskonferenzen. Wie können/sollen/dürfen diese verlaufen in Zeiten von Corona und Schulschließung. Wir hatten uns zwar bereits entschieden: Alle Konferenzen sollten als Videokonferenz stattfinden. Zum einen läuft Iserv sehr stabil, zum anderen wurde uns versichert, dass Iserv absolut sicher sei (was absolut in Zeiten von Hackern und Viren bedeuten kann). Das Schreiben erreichte uns aber heute: Videokonferenzen sind möglich. Zuvor müssen aber alle Teilnehmer aus Gründen des Konferenzgeheimnisses bestätigen, dass sie allein im Zimmer sind. Für einige Familien mit Kindern kann dies ja durchaus ein Problem darstellen. Wir haben ja auch an schulischen Computern zehn Kameras und Headsets installieren können (Danke von hier aus an den Förderverein!), so dass die Videokonferenzen auch aus den Teamräumen möglich sind. So dramatisch sich die Pandemie auch entwickelt, die Digitalisierung hat sie um einige Schritte vorangebracht. Jetzt schauen wir mal, wie sich diese Konferenzen gestalten. Wenn sie gut vorbereitet sind und die Notenlisten stimmen, kann ich sie mir sogar vorstellen. Ich selbst bin ja auch betroffen, denn eine der Stufenleiterstellen ist ja immer noch unbesetzt, so dass ich für eine Zeugniskonferenz einspringen muss.


Die bisher erschienen Bücher sind erhältlich im: www.littera-verlag.de/Bücher
(Das Autorenhonorar kommt dem Förderverein der IGS zu Gute.)

Tagebuch_6 Soeben erschienen
„Schulleiters Tagebuch 6,
Die Baustelle und Corona“
2021


Letztens 2 „Letztens 2 - ,
Erlebtes rund um die Schule“
2020

Tagebuch 5
„Schulleiters Tagebuch 5,
Warten auf den Bau“
2017 – 2019

Letztens 1 „Letztens –
Schulleiters Tagebuch ergänzende Kolumnen“

tagebuch_4_ "Schulleiters Tagebuch 4,
Der Weg zum Abitur
2014 - 2017"

Tagebuch 1-3"Deshalb IGS -
Positionen und Hintergründe zur Integrierten Gesamtschule mit Beiträgen aus Schulleiters Tagebuch 1 bis 3"

Tagebuch 3 "Schulleiters Tagebuch 3,
Die ersten Abschlüsse,
2012 - 2014"

Tagebuch 2 "Schulleiters Tagebuch 2,
Der Start in Deidesheim,
2010 - 2012"

Tagebuch 1 "Schulleiters Tagebuch,
Der Start in Wachenheim,
2010 - 2012"