Schulleiter a.D. Dumonts Tagebuch

Freitag, 04. September 2020


Tag 427 der Baustelle

Jetzt geht es aber täglich voran. Das Erdgeschoss steht wohl, denn heute lieferten zwei Lastwagen jede Menge Gerüstteile. Mit eigenen Männern baute die Gerüstfirma den ganzen Vormittag über rund um die bereits entstandenen Wände ein Baugerüst auf, das die bisherigen Betonteile überragt. Auch die flächendeckende Abstützung zum Einbringen der Decke habe ich zwischen den Wänden bereits entdeckt. Nun wird es also bald in die zweite Etage gehen! Welch ein Fortschritt seit den Sommerferien, als lediglich die Bodenplatte zu sehen war.

Das Aufstellen des Gerüstes verursachte mit den Metallteilen zwar mehr Lärm, aber das störte mich auf der anderen Seite liegend, nicht, so dass ich ohne allzu viele Unterbrechungen mit dem Gliederungsplan beginnen konnte. Weite Teile des Vormittags brachte ich damit zu, unterbrochen nur von wenigen Telefonaten oder Nachfragen. Auf das Wochenende zugehend scheinen manche Fragen Zeit bis zur nächsten Woche zu haben. Zwei E-Mails erreichten mich noch. Zum einen das Ergebnis der Corona-Testung. Alle etwa fünfzig Abstriche waren negativ. Ein gutes Ergebnis, das ich gleich ans Kollegium weiterleitete. Seit Gründung der Schule hat die ganztägige Dienstbesprechung mit der Schulaufsicht noch nie in Deidesheim/Wachenheim getagt. Aufgrund des Raummangels hielt ich mich immer zurück, andere Schulen meldeten sich stets. So kam ich weit herum, tagten wir doch an allen Gymnasien und Gesamtschulen um uns herum, von Alzey bis Bad Dürkheim, von Worms über Grünstadt und Hassloch. Nun soll eine kleinere Runde nachmittags zusammenkommen, die gut bei uns in einen Differenzierungsraum passt. Daher habe ich erstmals zugesagt, diese Sitzung zu „beherbergen“. Natürlich will ich dafür das „Wohnzimmer der Pfalz“ nutzen, so wurde der Differenzierungsraum mit Blick auf die Haardt und die Alla-hopp!-Anlage schon mal bezeichnet. Seid herzlich willkommen!   


Die bisher erschienen Bücher sind erhältlich im: www.littera-verlag.de/Bücher
(Das Autorenhonorar kommt dem Förderverein der IGS zu Gute.)

Tagebuch_6 Soeben erschienen
„Schulleiters Tagebuch 6,
Die Baustelle und Corona“
2021


Letztens 2 „Letztens 2 - ,
Erlebtes rund um die Schule“
2020

Tagebuch 5
„Schulleiters Tagebuch 5,
Warten auf den Bau“
2017 – 2019

Letztens 1 „Letztens –
Schulleiters Tagebuch ergänzende Kolumnen“

tagebuch_4_ "Schulleiters Tagebuch 4,
Der Weg zum Abitur
2014 - 2017"

Tagebuch 1-3"Deshalb IGS -
Positionen und Hintergründe zur Integrierten Gesamtschule mit Beiträgen aus Schulleiters Tagebuch 1 bis 3"

Tagebuch 3 "Schulleiters Tagebuch 3,
Die ersten Abschlüsse,
2012 - 2014"

Tagebuch 2 "Schulleiters Tagebuch 2,
Der Start in Deidesheim,
2010 - 2012"

Tagebuch 1 "Schulleiters Tagebuch,
Der Start in Wachenheim,
2010 - 2012"