Freitag, 26. August 2020

Ein erster Termin fand heute in der Sporthalle in Deidesheim statt. Die Fachschaft Sport hatte Bedenken, dass dort die Corona-Bedingungen nicht eingehalten werden können und es war unklar, wie viele Sportgruppen dort mit wieviel Personen Sportunterricht haben dürfen. Verantwortlich ist für diese Halle nicht die Kreisverwaltung, sondern die Verbandsgemeinde. Über die Hallen des Kreises waren mit klaren Regeln alle Schulen informiert. Also hatte ich bereits letzte Woche ein Telefonat mit dem Verbandsbürgermeister, der mir versicherte, dass die Halle zunächst einmal freigegeben ist, aber die konkreten Fragen konnte er mir nicht direkt beantworten. Da konnte nur ein Termin in der Halle mit dem Ordnungsamt stellvertretend für das Gesundheitsamt Abhilfe schaffen. Ergebnis: Die Lüftung der Halle ist ausreichend. Zwei Gruppen können gleichzeitig unterrichtet werden, wenn nicht mehr als fünfzig Personen zusammenkommen. Die Kreisverwaltung stattet die Seifenspender aus, für die Desinfektion der Sportgeräte ist wieder die Kreisverwaltung zuständig. So kam Licht ins Dunkel des komplizierten Kommunaldickichts.

In der Schule wartete ein kniffliges Gespräch auf mich, das sich aber ebenfalls schnell entwirrte. Ich bereitete weiter die zweite Corona-Testung kommenden Mittwoch möglichst kleinschrittig und engmaschig vor, so dass sie dieses Mal ohne Stocken durch den GTS-Raum vonstattengehen kann (hofft zumindest der Schulleiter). Ein Telefonat mit der Polizei gehörte ebenso noch zu meinem Programm wie ein Treffen zur Verteilung unseres Fonds. Und wieder dankte es mir mein Knie, dass der Tag dann rum war. Es kann sich jetzt, ebenfalls in Absprache mit dem Physiotherapeuten, übers Wochenende ausruhen. Eigentlich wäre es in der Lage, das erste Mal aufs Fahrrad zu steigen, aber daraus wird wohl noch nichts.