News & Events

Skifahrt der IGS 2024


IGS on Tour

Vom 5. Februar bis zum 9. Februar dieses Jahres waren 45 SchülerInnen der siebten bis zehnten Jahrgangsstufe der IGS Deidesheim auf Skifahrt in Lenggries. Begleitet wurden wir auch in diesem Jahr von den Lehrkräften Frau Day, Frau Schmidt, Herr Friese und Herr Frühauf.

Am Morgen des 5. Februar starteten wir um 8.30 Uhr am Bahnhof in Deidesheim und es ging mit dem Bus Richtung Lenggries. Dank reibungslosem Verkehr erreichten wir unser Ziel gegen 14 Uhr. Nachdem wir die Zimmer bezogen hatten, ...

entschieden sich die LehrerInnen für eine kleine Wanderung und wir brachen auf. Schon am ersten Abend spielten wir einige Kennenlernspiele, so dass wir uns schnell kennenlernten und schon am ersten Abend eine Gemeinschaft wurden. 

Jeden Morgen weckte uns Herr Friese mit lauter Après-Ski Musik, so dass auch wirklich jeder Tiefschläfer wach wurde. Gegen 8 Uhr frühstückten wir, bevor es direkt auf die Pisten ging. Der Skibus holte uns täglich um 9Uhr  vor der Jugendherberge ab und brachte uns  direkt zum Draxlhang. Wir wurden in vier Gruppen eingeteilt: Anfänger, Anfänger mit Vorkenntnissen, Fortgeschrittene und Sportliche Fahrer, jeweils begleitet von einem Lehrer. Die Lehrkräfte wechselten täglich zwischen den Gruppen, um Abwechslung zu bieten. Gegen 12 Uhr trafen sich alle Gruppen auf einer Hütte, wir aßen unsere Lunchpakete oder auch mal einen leckeren Germknödel. Danach ging es sofort wieder auf die Piste und wir fuhren bis in den späten Nachmittag Ski. Den Rückweg zur Jugendherberge mussten wir mit dem öffentlichen Skibus antreten, und hatten einen langen Fußmarsch vor uns, die Bushaltestelle etwa 1 km von der Jugendherberge entfernt lag. Zum Glück konnten wir das  Skimaterial an der Piste unterstellen.  Nachdem sich alle geduscht hatten, gab es um 18 Uhr ein warmes und leckeres Abendessen. Dann hatten wir bis 20Uhr Freizeit, bevor wir uns alle trafen, um gemeinsam zu spielen. Gegen 22Uhr war für die 7er und 8er Bettruhe, obwohl die LehrerInnen  bei den kleineren noch öfters für Ruhe sorgen mussten, bis sie endlich schliefen. 

Gemeinsame Abendprogramme wie Kennenlernspiele, Gemeinschaftsspiele, Tischspiele, Wasserpong mit Herr Frühauf und Herr Friese und ein bunter Abend, bei dem jede Zimmergruppe entweder einen Tanz oder eine Modenschau vorbereitete, sorgten für viel Spaß und Gelächter.  Auch die LehrerInnen führten einen Tanz auf, den wir bejubelten und nach einer Zugabe alle zusammen tanzten.

Auch auf der Piste konnten wir große Erfolge verzeichnen, insbesondere die SchülerInnen,  die zum ersten Mal auf Skiern standen machten beeindruckende Fortschritte.  Alle konnten die rote Talabfahrt am letzten Tag, in Begleitung helfender MitschülerInnen und natürlich der LehrerInnen herunterfahren. Das haben alle mächtig gefeiert. 

Nach vier tollen Skitagen und ereignisreichen,  lustigen Abenden  ging es am Freitag Nachmittag wieder mit dem Bus nach Deidesheim. Die Stimmung im Bus war ausgelassen, wir sangen lauthals alle Lieder mit und waren nach einem Stopp bei Mc Donalds gegen 20.30Uhr wieder in Deidesheim. Wir hatten eine klasse aber auch anstrengende Skiwoche und freuten uns auf ein ruhiges Wochenende. 

Celine Becker, 9a

Rubrik:
Fahrten-und-Partnerschaften,