Patenschaft für den jüdischen Friedhof

Wachenheim

In diesem Jahr fielen die Projekttage zur Pflege des jüdischen Friedhofs Wachenheim auf den 20. und 21. Juni. Die Jahrgangsstufe 6 kümmerte sich an 2 heißen Tagen darum, Grabsteine von Efeu und anderen, die Steine schädigenden Pflanzen zu befreien.

Bevor sich die Schüler:innen mit ihren Lehrkräften und den Projektleiterinnen Frau Seibert und Frau Hager auf den Weg zum Friedhof machten, erfolgte in der Schule eine Hinführung, warum wir uns als Schule für den Friedhof engagieren: ...

Natürlich sind die Weltreligionen und hier das Judentum Thema im Religion- und Ethikunterricht. An dieses Vorwissen wurde angeknüpft und im Gespräch vertieft. Der Bezug zu den Grabsteinen und Eigenheiten jüdischer Friedhöfe kindgerecht und spielerisch vorbereitet.

Durch Gesprächsimpulse und kurze Filme wurden aber auch die Themen Antisemitismus, Rassismus und die Zeit der Verfolgung der Juden durch die Nationalsozialisten angesprochen.

In diesem Jahr begleitete Georg Dumont als Vorstandsmitglied des Vereins „Gegen das Vergessen-Förderverein zur Erhaltung des kulturellen Erbes der ehemaligen jüdischen Gemeinden in Wachenheim und Bad Dürkheim“ die beiden Schülergruppen. Gespräche mit den Schülern über diese Aktion sind zeitnah auf der Website dieses Wachenheimer Vereins auch als Podcast zu hören.

HAG und SEI

Binnendifferenzierung,  Jeder-ist-willkommen,  Ausserschulische-Kooperationen,