News & Events

Wanderausstellung "GURS 1940"


Landesausstellung

Deportation und Ermordung südwestdeutscher Jüdinnen und Juden

Bereits vor den Osterferien gab es am Standort Deidesheim für die Dauer vom 27.03. - 31.03.2023 die Landesausstellung „Gurs 1940“ vom Bezirksverband Pfalz zu sehen ...

Ein Beitrag unserer Schule gegen Antisemitismus und Rassismus
Mit verschiedenen Aktionen trägt auch unsere Schule dazu bei, Antisemitismus und Rassismus entgegenzuwirken.

Die Möglichkeit zu dieser Leihgabe erfolgte durch Pierre Amblard aus Wachenheim.

Sie wurde von vielen Schüler:innen besucht und interessiert aufgenommen. Nach Besuch der Ausstellung war es möglich, einen schriftlichen Eindruck/ ein Statement in eine Zettelbox zu legen.

Viele vielfältigen (anonym verfassten) Statements  zu der Ausstellung bzw. zu der Frage, was man aus der Geschichte lernen kann, kann man hier nachlesen:

  • Nicht nur Juden litten, sondern auch andere Völker/Länder. Es ist schlimm und es sollte nie wieder passieren!
  • Jeder Mensch ist gleich, egal, wie er aussieht oder denkt.
  • Ich habe gelernt, dass die Nazis noch viel systematischer und grausamer vorgegangen sind als ich bisher dachte.
  • Wir haben jetzt viel mehr Freiheit, Gerechtigkeit, freie Meinungsäußerung als damals.
  • Ich denke, es ist sehr wichtig, dass wir uns immer wieder an die Geschichte erinnern und das niemals vergessen, so dass die Geschichte sich nicht wiederholt.
  • Sich nicht gleich der Mehrheit anschließen, versuchen, das große Ganze zu sehen. Alle Menschen solange gleich behandeln bis sie einen überzeugen, dem nicht mehr würdig zu sein.
  • Ich finde es erweitert den Horizont, dass man auch von solch grauenhaften Taten in der Nähe erfährt. Sonst weiß man nur was von KZ wie Ausschwitz, die teilweise hunderte Kilometer weg sind.
  •  …wie nah der Judenhass letztendlich war…
  • Man sollte Menschen nicht wegen ihrer Religion diskriminieren
  • Dass es egal ist, welche Religion oder Hautfarbe Menschen haben. Alle Menschen sind gleich.
  • Wir leben jetzt viel mehr in Freiheit und Gerechtigkeit
  • Wir müssen jeden achten: Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem andern zu.
  • …dass wir mehr Freiheit und Gerechtigkeit haben und wir unsere Meinungen sagen dürfen und uns wehren.
  • Ich finde es falsch, Leute auszuschließen oder zu diskriminieren, nur aufgrund des Glaubens oder des Aussehens. Jeder ist gleich!
  • Ich habe gelernt, wie viele Städte „gesäubert“ und wie „gründlich“ sie wirklich gesäubert wurden.

HAG / PAR

Rubrik:
Jeder-ist-willkommen,  Ausserschulische-Kooperationen,