News & Events

Wettbewerb

An den pfälzischen Schulschachmeisterschaften im westpfälzischen Ramstein-Miesenbach nahmen 4 Mannschaften mit Spielern aus Bad Dürkheim teil. Darunter auch eine Mannschaft der IGS Deidesheim/Wachenheim. Viktoria Melnyk, Yusif Abbasov, Vladyslav Didichenko und Maksym Yakuba waren in der WK IV am Start und erreichten einen hervorragenden 6. Platz bei 27 teilnehmenden Schulen. ...

Feb. 14, 2024
Schulleben und GTS 

Wachenheim

Wir freuen uns sehr darüber, dass Sie sich für unsere Schule interessieren. Der nachfolgende Link leitet Sie zu unserer Anmeldeseite für die kommende Klasse 5 weiter:

Jan. 29, 2024
Schulleben und GTS 
Jeder-ist-willkommen 

Deidesheim

Freitag 26.01.24 (13-16 Uhr)

Unsere Oberstufe hat Profil:

Gymnasiale Oberstufe der IGS Deidesheim lädt zum Nachmittag der offenen Tür ein. Zwischen 13 und 16 Uhr können interessierte Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen und deren Sorgeberechtigte Informationen über den Profiloberstufenunterricht erhalten und sich mit Schülerinnen und Schülern der Oberstufe austauschen. Einen guten Einblick in die Profiloberstufe und die Kurswahl bieten verschiedene Präsentationen.

Die Schulleitung und das gesamte Lehrerkollegium freuen sich über Ihren Besuch.

Jan. 24, 2024
Schulleben und GTS 
Oberstufe-mit-Profil 

NEuer Elternbrief für Donnerstag

Am Donnerstag 18.01.24 findet regulärer Präsenzunterricht statt.

Neuer Elternbrief zur Extremwetterlage für Donnerstag 18.01.24

Liebe Schulgemeinschaft,

auch für morgen sind teilweise sehr ungünstige Wetterbedingungen vorhergesagt. Der Unterschied zu 
heute ist, dass laut Witterungsprognosen es regional sehr unterschiedlich sein kann. Deswegen werden 
wir morgen das Unterrichtsangebot ganz regulär in Präsenz gestalten.

Hier nochmals der Hinweis laut §33 (5) der Schulordnung (RLP)

Erschweren außergewöhnliche wetterbedingte Umstände (z.B. Hochwasser, Glatteis oder
Windbruch) den Schulbesuch in erheblichem Maße, so entscheiden die Eltern, ob der Schulweg
zumutbar ist (…). ...

(Stand: 17.01.2024, 17.50 Uhr)

Jan. 17, 2024
Schulleben und GTS 
Oberstufe-mit-Profil 

SV-Aktion in Deidesheim

Liebe Schulgemeinschaft, ein besonderes Highlight erlebten wir an unserer Schule mit dem Besuch der "Riding Santas". Die motorradfahrenden Santas begeisterten nicht nur mit ihrem spektakulären Auftritt, sondern inspirierten auch zu einer großzügigen Spendenaktion. ... 

Dez. 20, 2023
Schulleben und GTS 
Jeder-ist-willkommen 
Ausserschulische-Kooperationen 

Spendenaktion der SV

Der von den Mittelstufensprechern/ Schülervertretung organisierte Nikolausverkauf und damit verbunden die Vergabe der Gewinnlose startet ab Montag, 04.12.2023  jeweils in beiden Pausen am Standort Deidesheim und läuft, solange der Vorrat reicht, längstens bis zum 18.12.2023. Weitere Infos seht ihr beim Anklicken des Bildes!

Nov. 30, 2023
Schulleben und GTS 
Jeder-ist-willkommen 

Förderverein

Am Samstag, 02.12.2023 ist es wieder soweit, der Tag der offenen Tür steht an. Hierzu freut sich der Förderverein über unterstützende Hände aus der Elternschaft und informiert mit diesem Brief.

Nov. 23, 2023
Schulleben und GTS 
Jeder-ist-willkommen 

Wachenheim

Liebe Schulgemeinschaft,
endlich ist es wieder soweit! Wir sind überglücklich die Heart Global (ehemals Young Americans) am 14.-16. Juni 2024 bei uns an der IGS begrüßen zu dürfen.  Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren! Macht mit und freut euch jetzt schon auf ein atemberaubendes Wochenende. ...

Nov. 15, 2023
Schulleben und GTS 
Fachleistungsdifferenzierung 
Ausserschulische-Kooperationen 
Dies-und-das 

Förderverein

Der Förderverein (Verein der Freunde und Förderer der IGS Deidesheim/Wachenheim) lädt ein zu seiner Jahreshauptversammlung am Donnerstag, den 16.11.2023 um 19 Uhr an der IGS Deidesheim/Wachenheim am Standort Deidesheim im Raum 0.24 im EG.

Nov. 7, 2023
Schulleben und GTS 
Dies-und-das 

Klasse 5 & 6

Am 12.9.23 haben die sechsten Klassen die ersten beiden Stunden mit ihren jeweiligen Patenklassen verbringen dürfen. Die Gestaltung der gemeinsamen Zeit blieb den einzelnen 6. Klassen überlassen. Bei schönstem Spätsommerwetter haben sich jedoch alle dafür entschieden, das gemeinsame Kennenlernen nach draußen zu verlegen. ...

Sept. 13, 2023
Schulleben und GTS 

Liebe Eltern und Sorgeberechtigte,

zum 01. Oktober 2023 wird der Preis für die Mittagsverpflegung angepasst.

Klicken Sie für weitere Informationen auf das Bild dieser Meldung.

Das zugehörige Informationsschreiben des Schulträgers finden Sie hier.

 

 

Sept. 13, 2023
Schulleben und GTS 
Dies-und-das 

Wir begrüßen unsere neuen 11er am Montag (04.09.) um 9 Uhr in der Mensa in Deidesheim. 

Aufnahmefeier des 5er-Jahrgangs (Didi Dubbeglas) am Dienstag (05.09.) in die Stadthalle Wachenheim:

  • Klassen 5a + 5b: 9.00 Uhr
  • Klassen 5c + 5d: 10.15 Uhr

Alle anderen Klassen und Kurse (6-10 / 12-13) starten ganz regulär am Montag (4.9.) um 8 Uhr.

Aug. 30, 2023
Schulleben und GTS 
Oberstufe-mit-Profil 

Deidesheim

Endlich ist es soweit!

Der Schulkiosk der IGS geht an den Start. Ab Montag (10.07.23) rollen die ersten Artikel "vom Band". Verkauf startet in der 1.Hofpause auf dem Deidesheimer Schulhof vor der Flügeltür der Mensa. Bis zu den Sommerferien wird euch das Team montags und freitags mit (vorerst) einer kleinen Auswahl an Essen und Trinken versorgen.

Wir freuen uns auf euch! Eure Schulkiosk Team 

Juli 7, 2023
Schulleben und GTS 
Jeder-ist-willkommen 

Der zum Download verfügbare Elternbrief der Kreisverwaltung Bad Dürkheim richtet sich an die Familien, die bereits ein durch die Kreisverwaltung Bad Dürkheim bezahltes Deutschland-Ticket erhalten haben und weiterhin für das kommende Schuljahr 2023/2024 anspruchsberechtigt sind. Das Schreiben enthält eine Mitteilung zum neuen Deutschland-Ticket für das kommende Schuljahr 2023/2024.

Das Deutschland-Ticket hat das bisherige MAXX-Ticket abgelöst.

Juli 5, 2023
Schulleben und GTS 
Dies-und-das 

Fussball-Schulmannschaft 

Heute (21.06.23) hat unsere Schulmannschaft das Fußballturnier des Kreises gewonnen! Herzlichen Glückwunsch!

Juni 21, 2023
Schulleben und GTS 
Binnendifferenzierung 
Jeder-ist-willkommen 

Die Schulband wird in Zusammenarbeit mit den Bandklassen in diesem Sommer mit zwei Auftritte vertreten sein.

  • Sa., 01.07.2023 - Event "Rock im Wingert" in Bad Dürkheim, ca. 14:00 Uhr
  • So., 16.07.2023 - Festwochenende Badehaisel Wachenheim, 40-jähriges Jubiläumsjahr, ca. 16:00 Uhr

 

Mai 23, 2023
Schulleben und GTS 
Dies-und-das 

Willkommens-geschenk für Steffen Wagner 

"Lieber Steffen, auch für dich haben wir als kleines Willkommensgeschenk einen Apfelbaum, den du dir vor dein Bürofenster pflanzen kannst, so dass du im Laufe der Zeit die Früchte deiner Arbeit an unserer Schule ernten kannst. Wir freuen uns, dass wir dich nun endlich begrüßen dürfen. Herzlich Willkommen an unserer Schule.", so der ÖPR. ...

Mai 11, 2023
Schulleben und GTS 

Deidesheim

Impressionen vom Drohnenflug mit tollen Luftbildern vom Schulstandort in Deidesheim. 

Mai 11, 2023
Schulleben und GTS 
Dies-und-das 

Wachenheim

Am Donnerstag den 20.04.2023 wurde in verschiedenen Sozialen Medien verbreitet, dass ein unbekannter Fahrer eines weißen Transporters Kinder auf dem Schulweg zur IGS in Wachenheim angesprochen hätte. [...] In der Folge wurden in den sozialen Medien viele weitere Falschinformationen verbreitet. ...

Quelle: Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz
Apr. 20, 2023
Schulleben und GTS 
Dies-und-das 

Steffen Wagner

Liebe Schulgemeinschaft,

ich freue mich sehr, als neuer Direktor die IGS Deidesheim/Wachenheim leiten zu dürfen.

Bereits als Schüler konnte ich am Diskurs der damals neuen Schulform „Gesamtschule“ intensiv teilnehmen und diese schätzen lernen. Nach meinem Studium in ...

Apr. 12, 2023
Schulleben und GTS 
konzept 

Neues Amt der SV 

Folgende Schüler aus Jahrgang 11 haben sich hierfür bereit erklärt und wurden von unseren Schulsozialarbeiterinnen entsprechend für dieses Amt vorbereitet:

  • Luna Grün und Sam Neumann für den Standort Deidesheim
  • Katharina Helfer und Simon Lanz für den Standort Wachenheim

Plakate mit Infos und Sprechzeiten ... 

Apr. 10, 2023
Schulleben und GTS 
Jeder-ist-willkommen 
Oberstufe-mit-Profil 

Das Schulleitungsteam wünscht allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft erholsame Ferien, ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2023!

Den Schülerinnen und Schülern des Jahrgangs 13 wünschen wir zudem alles Gute für die Vorbereitung auf das Abitur im Januar.

Dez. 21, 2022
Schulleben und GTS 

24.468€

"Ärzte ohne Grenzen e.V." antworten mit einer Danksagung und Spendenurkunde. Sie schickt uns ein riesiges Dankeschön und betonte, dass dies eine außerordentliche, nicht oft vorkommende Aktion war. Das ganze Team war begeistert und bedankt sich bei uns. 

Dez. 14, 2022
Schulleben und GTS 
Binnendifferenzierung 
Ausserschulische-Kooperationen 
  • Seite 1 von 6  
  •  »