Schulleiter a.D. Dumonts Tagebuch

Dienstag, 10. März 2020


Tag 254 der Baustelle und Tag 3 der Quarantäne

Meine erste Erfahrung ist seit gestern: Quarantänetage sind keine Ferien. Zwischenzeitlich machte ich gar den Vorschlag, eine der Sekretärinnen zu mir nach Hause anzuordnen, so oft klingelt das Telefon oder erreichen mich E-Mails. Selbst wenn sich der Schulleiter in Quarantäne, befindet, muss die Schule weiterlaufen. Ich hole mir auch immer die neuesten Informationen, denn immerhin geht es einem Viertel des Kollegiums wie mir und ich staune, dass in dieser Situation die Schule überhaupt einen einigermaßen geregelten Ablauf hinbekommt.

Immerhin musste oder konnte, je nach Lesart, eine Klasse zu Hause bleiben. Es war einfach kein sinnvoller Plan für sie zu erstellen. Die gute Nachricht dabei ist, dass wir es anscheinende geschafft haben, die Infektionskette zu unterbrechen. Aus dem Bereich der Schule ist keine neue Ansteckung gemeldet worden. Zudem erhielt ich eine E-Mail, in welcher mir die Leiterin des Gesundheitsamtes schrieb: „Lieber Herr Dumont, vielen Dank für die gute Unterstützung, das lief sehr problemlos mit Ihrer Schule“. Inzwischen kann ich diesen Worten ein Gesicht zuordnen. Heute war ein Bild in der Zeitung, sodass ich jetzt weiß, mit wem ich da die ganze Zeit über telefonierte.


Die bisher erschienen Bücher sind erhältlich im: www.littera-verlag.de/Bücher
(Das Autorenhonorar kommt dem Förderverein der IGS zu Gute.)

Tagebuch_6 Soeben erschienen
„Schulleiters Tagebuch 6,
Die Baustelle und Corona“
2021


Letztens 2 „Letztens 2 - ,
Erlebtes rund um die Schule“
2020

Tagebuch 5
„Schulleiters Tagebuch 5,
Warten auf den Bau“
2017 – 2019

Letztens 1 „Letztens –
Schulleiters Tagebuch ergänzende Kolumnen“

tagebuch_4_ "Schulleiters Tagebuch 4,
Der Weg zum Abitur
2014 - 2017"

Tagebuch 1-3"Deshalb IGS -
Positionen und Hintergründe zur Integrierten Gesamtschule mit Beiträgen aus Schulleiters Tagebuch 1 bis 3"

Tagebuch 3 "Schulleiters Tagebuch 3,
Die ersten Abschlüsse,
2012 - 2014"

Tagebuch 2 "Schulleiters Tagebuch 2,
Der Start in Deidesheim,
2010 - 2012"

Tagebuch 1 "Schulleiters Tagebuch,
Der Start in Wachenheim,
2010 - 2012"