Mittwoch, 04. März 2020

Gestern genoss ich den ersten „Gewinnerkuchen“. Ich hatte ihn vor den Winterferien beim Spiel „Verbotener Rhythmus“ gewonnen und das Mädchen, das ihn backen wollte, hatte wirklich über die Ferien hinweg daran gedacht. Herrlich und Danke!

„Wie sollen wir die Hygienemaßnahmen einhalten, wenn seit Wochen die Seife in den Toiletten nicht nachgefüllt wird?“. Eine unbedingt berechtigte Frage. Leider stimmten die Fakten nicht. Als ich nach der Teamsitzung die Seifenspender kontrollierte, waren sie alle gefüllt und mehr noch: sie werden täglich kontrolliert. Wie soll es angesichts der Bedrohung wohl werden, wenn schon im Kleinen Gerüchte grassieren, die jeder Grundlage entbehren? Kein Gerücht stellt die Schließung der Kita in Wachenheim dar. Eine Mutter hat sich auf einer beruflich bedingten Italienreise mit dem Coronavirus infiziert, wie sich jetzt herausstellte. Vorsichtshalber ist die Einrichtung jetzt geschlossen, damit sich keine weiteren Menschen infizieren, denn natürlich hatte die Mutter Kontakt zu Erzieherinnen und auch Kindern. Etwa 180 Kinder stehen jetzt unter Quarantäne. Zwei Kolleginnen, deren Kinder davon betroffen sind, fallen nun bei uns aus. Während der Quarantäne müssen sie zu Hause ihre eigenen Kinder betreuen.

Die gestrige Zeugniskonferenz zeigte an, dass es sich in diesem Jahr um einen guten Abiturjahrgang handelt. Die meisten Schülerinnen und Schüler haben ihr Abitur bereits durch die notwendige Punktzahl bereits in der Tasche, einige können durch wenige Punkte die Prüfung noch schaffen, nur bei vier Prüflingen ist die Aussicht sehr düster. Warten wir mal ab!

Sehr früh bereits habe ich die Abiturtermine dem Kreis mitgeteilt, damit an diesen Tagen die Baustelle ruht. Heute mutet das an wie ein schlechter Witz, denn der Bau hat ja nicht einmal begonnen. Störung der angespannten Situation durch Baulärm wird es also sowieso nicht geben.