Schulleiter a.D. Dumonts Tagebuch

Freitag, 28. Februar 2020


Tag 243 der Baustelle

Durch den Schneefall wurde das Roden am südlichen Notausgang gestern eingestellt. Zu vermatscht war das Gelände. Heute nun war alles fertig, allerdings haben die Lastwagen, die das Holz abfuhren auf dem künftigen provisorischen Schulhof recht tiefe Spuren hinterlassen. Dort steht jetzt Wasser…

Ein weiterer Widerspruch gegen das Losverfahren ist noch eingegangen. Die Vierwochenfrist läuft noch und ich bin gespannt, wann der letzte eingeht. Ich selbst habe einen Termin durch die Ferien verpasst, konnte aber im Zuge eines Anrufs größere Folgen verhindern.

Ich hatte die ganze Woche bereits darauf gewartet, nun ist die elektronische Post aus Mainz gekommen. Es geht um das Coronavirus, das sich immer weiter ausbreitet. Hoffentlich kommen wir nicht dahin, dass wir die Schule schließen müssen. Niemand weiß so recht, was da auf uns zukommt. Noch ist die Zahl der Verstorbenen an einer bekannten Form der Grippe ein gutes Stück höher, und alle am neuen Virus Verstorbenen befanden sich in hohem Alter oder waren sonst wie geschwächt. Da kann es jetzt nur heißen: Vorsichtsmaßnahmen treffen. Die Hinweise aus Mainz habe gleich an alle Kolleginnen und Kollegen weitergeleitet, die Elternbriefe werden wir wohl im Laufe des Montags ausgeben. Ansonsten gilt: Hände waschen!


Die bisher erschienen Bücher sind erhältlich im: www.littera-verlag.de/Bücher
(Das Autorenhonorar kommt dem Förderverein der IGS zu Gute.)

Tagebuch_6 Soeben erschienen
„Schulleiters Tagebuch 6,
Die Baustelle und Corona“
2021


Letztens 2 „Letztens 2 - ,
Erlebtes rund um die Schule“
2020

Tagebuch 5
„Schulleiters Tagebuch 5,
Warten auf den Bau“
2017 – 2019

Letztens 1 „Letztens –
Schulleiters Tagebuch ergänzende Kolumnen“

tagebuch_4_ "Schulleiters Tagebuch 4,
Der Weg zum Abitur
2014 - 2017"

Tagebuch 1-3"Deshalb IGS -
Positionen und Hintergründe zur Integrierten Gesamtschule mit Beiträgen aus Schulleiters Tagebuch 1 bis 3"

Tagebuch 3 "Schulleiters Tagebuch 3,
Die ersten Abschlüsse,
2012 - 2014"

Tagebuch 2 "Schulleiters Tagebuch 2,
Der Start in Deidesheim,
2010 - 2012"

Tagebuch 1 "Schulleiters Tagebuch,
Der Start in Wachenheim,
2010 - 2012"