Schulleiter a.D. Dumonts Tagebuch

Montag, 04. November 2019


Tag 127 der Baustelle

Da wiederholte sich am Wochenende ein jährlich wiederkehrender und scheinbar wachsender Brauch um Halloween. „Süßes oder Saures!“, erschall es auch des Öfteren an unserer Haustür. Neu waren dagegen die fragenden Worte: „Herr Dumont? Wohnen Sie hier?“. In drei umherziehenden Gruppen liefen in diesem Jahr Schüler/-innen mit und waren offensichtlich verblüfft, mich anzutreffen. Der Schreck wird sich bei ihnen hoffentlich in Grenzen gehalten haben. Da stehen Kinder vor dem Tor, gruselig geschminkt, um Schrecken hervorzurufen und stattdessen fährt dieser ihnen beim Anblick ihres Schulleiters in die Glieder. Passt aber dann doch wieder in diesen verrückten (und kommerziell bestens verbreiteten) Brauch vor Allerheiligen.

Zu heikel erschien es mir, nach dem verlängerten Wochenende einen wichtigen Termin zu versäumen und hatte ihn vor Wochen schon in meinen Kalender eingetragen: den Downloadtermin für die zentral gestellte Aufgabe in der Englischklausur für den Jahrgang 13. Die letzte Klausur vor der Prüfung im Januar muss unter Abiturbedingungen geschrieben werden. Das Prozedere war gleich wie immer und ich darin erfahren genug, dass es in wenigen Minuten erledigt war. Das Problem, das auftauchte, war dagegen „hausgemacht“, denn ich konnte die Aufgaben nicht ausdrucken. Ich sah das Dokument perfekt und „normal“ auf meinem Bildschirm, aber der Drucker hatte irgendwie ein Problem mit meinem Rechner. Auch das übliche AEG-Verfahren (ausschalten-einschalten-geht) brachte uns nicht näher ans Ziel. Da wir über mehr als einen Drucker verfügen, war die nächste Idee: Raum- und Gerätewechsel. Das schien den PDF-Dateien zu gefallen, denn vollendet verließen sie, auf Papier gebracht und gut lesbar, den dortigen Drucker. Na also: geht doch!


Die bisher erschienen Bücher sind erhältlich im: www.littera-verlag.de/Bücher
(Das Autorenhonorar kommt dem Förderverein der IGS zu Gute.)

Tagebuch_6 Soeben erschienen
„Schulleiters Tagebuch 6,
Die Baustelle und Corona“
2021


Letztens 2 „Letztens 2 - ,
Erlebtes rund um die Schule“
2020

Tagebuch 5
„Schulleiters Tagebuch 5,
Warten auf den Bau“
2017 – 2019

Letztens 1 „Letztens –
Schulleiters Tagebuch ergänzende Kolumnen“

tagebuch_4_ "Schulleiters Tagebuch 4,
Der Weg zum Abitur
2014 - 2017"

Tagebuch 1-3"Deshalb IGS -
Positionen und Hintergründe zur Integrierten Gesamtschule mit Beiträgen aus Schulleiters Tagebuch 1 bis 3"

Tagebuch 3 "Schulleiters Tagebuch 3,
Die ersten Abschlüsse,
2012 - 2014"

Tagebuch 2 "Schulleiters Tagebuch 2,
Der Start in Deidesheim,
2010 - 2012"

Tagebuch 1 "Schulleiters Tagebuch,
Der Start in Wachenheim,
2010 - 2012"