Schulleiter a.D. Dumonts Tagebuch

Donnerstag, 31. Oktober 2019


Tag 123 der Baustelle

Gestern war das Sekretariat nicht besetzt, Fortbildung und Überstundenabbau waren der Grund für den verwaisten Raum. Von Interesse ist dies nur deshalb, weil ich wegen der Essensabmeldungen den Anrufbeantworter abhören sollte und dazu am Telefon saß. „Ich bringe den Bausprinter. Können Sie in fünf Minuten die Einfahrt freimachen?“ Bausprinter? Nie gehört. Und wie passen die beiden Worte bei meinen Erfahrungen zusammen: Bau und Sprinter? Und Tag der Berufsorientierung ist doch erst morgen? Nach und nach klärte sich alles auf: Der Bausprinter ist ein Kastenwagen und stellt, reichlich bestückt, Berufe am Bau vor. Sogar ein Simulator für Baggerbewegungen hat er dabei. Wer will, kann sich da hineinsetzen und die Bewegungen eines Baggers simulieren, wobei das ganze Gehäuse schwankt, wie eben bei einem echten Bagger. Am morgigen Tag war er bereits belegt, sodass er einen Tag früher gebucht wurde. Besser so als gar nicht...

Der eigentliche BO-Tag fand heute statt. Wieder war es gelungen, zwanzig Ausbildungsbetriebe zu gewinnen, um den Acht- und Neuntklässlern die Möglichkeit zu bieten, sich unmittelbar zu informieren. Und womit die alles anreisten: Wieder standen zwei riesige Traktoren auf dem Hof um lebensecht für den Landmaschinenmechatroniker zu werben, Versicherungen, Optiker, die Berufsbildende Schule mit all ihren Zweigen stellte sich vor, die Industrie-und-Handwerkskammer war da, ebenso die Handelskammer, die beiden Kirchen, ein Anlagenbauer, die Apotheke und auch die Bundeswehr mit ihren vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten. Ein Gewusel an fremden Menschen und Equipment im Hause – wunderbar!

Als später alles wieder abgebaut und verstaut war, begegnete ich einem Mann auf dem Flur. „Ah, der Autor von Schulleiters Tagebuch!“ – „Huch, und wer sind Sie?“, fragte ich, ihm die Hand gebend, zurück. Er war als Vertreter eines Schulbuchverlages im Haus, um dessen Neuerscheinungen anzupreisen. Auf meine Rückfrage zum Tagebuch meinte er: „Er finde es einfach schön, wenn auf einer Homepage auch etwas Persönliches zu lesen ist.“ Und ich dachte schon, er wolle mich von meinem Verlag abwerben.


Die bisher erschienen Bücher sind erhältlich im: www.littera-verlag.de/Bücher
(Das Autorenhonorar kommt dem Förderverein der IGS zu Gute.)

Tagebuch_6 Soeben erschienen
„Schulleiters Tagebuch 6,
Die Baustelle und Corona“
2021


Letztens 2 „Letztens 2 - ,
Erlebtes rund um die Schule“
2020

Tagebuch 5
„Schulleiters Tagebuch 5,
Warten auf den Bau“
2017 – 2019

Letztens 1 „Letztens –
Schulleiters Tagebuch ergänzende Kolumnen“

tagebuch_4_ "Schulleiters Tagebuch 4,
Der Weg zum Abitur
2014 - 2017"

Tagebuch 1-3"Deshalb IGS -
Positionen und Hintergründe zur Integrierten Gesamtschule mit Beiträgen aus Schulleiters Tagebuch 1 bis 3"

Tagebuch 3 "Schulleiters Tagebuch 3,
Die ersten Abschlüsse,
2012 - 2014"

Tagebuch 2 "Schulleiters Tagebuch 2,
Der Start in Deidesheim,
2010 - 2012"

Tagebuch 1 "Schulleiters Tagebuch,
Der Start in Wachenheim,
2010 - 2012"