Montag, 05. August 2019

Tag 36 der Baustelle:

Gestern Abend kam ich spät von der Ostsee zurück, heute Morgen bereits Schulleitungssitzung. Wie lautet der Spruch eines nordamerikanischen Indianerstammes in solchen Fällen: Da muss die Seele erst nachkommen.

Bei der Einfahrt auf den Schulhof sah ich das erwartete Bild: Gebäude C2 steht noch! In großen Packen liegen auch noch die Steine parat, aus welchen einmal die Abtrennungswände an der Bruchkante gemauert werden. Noch ist aber der Schnitt durch das Mauerwerk gar nicht fertig!

Während wir tagten, hörten wir aber das etwas kreischende Geräusch der Betonsäge. Na bitte, geht doch voran. Ein Anruf beim Schulträger brachte die frohe Botschaft: Die Abbruchfirma hat zugesagt, dass das Gebäude am ersten Schultag abgerissen sei. Na dann aber flott ans Werk, es bleibt euch lediglich eine Woche. Auch die großen gelben Schuttcontainer stehen am alten Platz. Sieht also alles so aus, wie vor meinem Urlaub. Auf der anderen Seite meines Büros allerdings wurde den ganzen Tag der Boden verfestigt, laut und mit einem fast durchgehend donnernden Geräusch des Rüttlers. Je nachdem, wie nahe dieser am Gebäude arbeitete, vibrierte mein Schreibtisch. Da ist also einiges passiert. Nachdem alle Pflanzen gerodet, die Hügel abgetragen sind und eine einzige ebene Fläche entstanden ist, sieht man erst, wie groß diese Fläche ist. Immerhin wurde im Laufe des Tages ein großer Bagger auf einem Anhänger angekarrt. Könnte ja wirklich darauf hindeuten, dass der Abriss noch diese Woche erfolgt.

Wir befassten uns aber hauptsächlich mit dem Terminkalender des kommenden Schuljahres, mit der ersten Schulwoche und natürlich mit der Personalsituation. Der letzte fehlende Vertretungsvertrag konnte immer noch nicht abgeschlossen werden. Ab heute ist das wieder „Chefsache“. Leichter wird es dadurch aber auch nicht und wir haben schon mal einen Plan B erstellt, falls wir es auch in dieser letzten Ferienwoche nicht schaffen werden.