Montag, 19. Juli 2021

Angesichts des Gesamtkollegiums war mir gar nicht aufgefallen, dass die beiden Schulsozialarbeiterinnen – ja, beide sind aus der Elternzeit zurück und wir können wieder an beiden Standorten auf ihre Unterstützung bauen – bei der Verabschiedung verhindert waren. So kamen sie eigens heute ins Büro, natürlich mit süßen Teilchen, wie damals bei der ersten Vorstellung, als ich gebeten hatte, welche mitzubringen, „Für Kaffee sei gesorgt“. Was ich so alles gesagt habe in all diesen Jahren und unbedachte Sätze werden gespeichert und setzen sich fest. Ganz im Stile ihrer Arbeit formulierten sie eine große Abschiedskarte mit einer „Warmen Dusche“. So bezeichnet ist eine Übung des gruppendynamischen Arbeitens, bei welchem ein/e Teilnehmer/in in der Mitte eines Stuhlkreises sitzt und von allen etwas Positives gesagt bekommt. Und wieder steht auch dort: Natürlich wollten die beiden auch mein Abschiedsvideo sehen, das sie ja noch nicht kannten. Nochmals eine schöne Wertschätzung.

Auf der Hinfahrt bemerkte ich, dass die Zahl der bunt angemalten Fahrräder an den Ortseingängen steigt. Irgendwo angelehnt oder angeschlossen stehen wieder alte Fahrräder, die mit grellen Farben für das Stadtradeln werben. Ich bin ja schon dem Team IGS Deiwa beigetreten. Allerdings gab es darin keine Senioren- oder Pensionärsabteilung. Also muss ich mich mit den ganzen jungen messen lassen. Schauen wir mal, was sich da an Kilometer abstrampeln lässt. Aber noch geht es ja gar nicht los.

Und dann hatte ich wirklich keine Ausreden mehr parat: Ich musste beginnen, mein Büro auf- und auszuräumen. Auch ohne Pension macht mir das keinen Spaß und dieses Jahr muss ich es auch noch für den Nachfolger aufbereiten, also alles Persönliche, was sich da über die Jahre angesammelt hat – oder besser: was ich da gesammelt habe – wegräumen bzw. wegschmeißen. Darunter etwa Stationenlernen zum Thema Märchen, welches ich seit der Zeit an der IGS Mutterstadt aufgehoben habe, auch einen Projektordner zum Thema „Rund ums Buch“, herrliche Dinge, die jetzt niemand mehr haben will, die nicht mehr passen und mir dennoch ans Herz gewachsen sind. Was soll’s: Schluss ist Schluss. Auch für meine Lieblingsgegenstände oben auf den Schränken muss ich neue Plätze suchen. Wie sehr ich dran hänge kann man in Letztens 2 unter dem Titel Letztens kippte der Geißbock vom profanen Schrank nachlesen.

Dann erreichte mich ein Anruf aus dem Ministerium. Der Referent für IGSn fragte nach, ob ich auch nach der Pensionierung eventuell zur Verfügung stünde, ob ich weiterhin schreiben würde, er hätte da so zwei Ideen: Zur Stärkung des Netzwerkes der didaktischen Koordinator/-innen suche er Unterstützung durch einen erfahrenen Schulleiter, der fest hinter dieser Schulform stehe. Zum anderen nehme er wahr, dass durch die Pandemie wichtige Inhalte der Integrierten Gesamtschule zu verwässern drohen. Als Beispiel nannte er die Aussage: Teamsitzungen könnten doch jetzt immer digital ablaufen, das spare Zeit. Dabei ist die digitale Form ein Notnagel gewesen und ersetzt doch höchstens einen Terminaustausch. Die wirkliche Teamsitzung in Präsenz ist ein wichtiges pädagogisches Instrument zum individualisierten Arbeiten mit den Schülerinnen und Schülern durch ein multiprofessionelles Team. Das ist in digitaler Form kaum möglich. Jedenfalls schwebe ihm ein Buch vor, welches sich mit diesen Essentials der IGS befasst. Möglicherweise könnte ich auch als Herausgeber fungieren. Na, einen Job los, Anfragen für zwei neue schneien ins Haus. Doch ein Unruhestand? Schauen wir mal. Grundsätzlich habe ich nicht abgesagt. Wir sollen bei einem persönlichen Treffen Näheres klären und abstecken.

Ach ja, die Baustelle. Mit dem durchgehenden Brummen der Estrich-Mischmaschine signalisierte sie den ganzen Tag über: „Lieber Schulleiter, bis in deine letzten Tage hinein werden wir dir signalisieren, dass es vorangeht. Weit entfernt von der erhofften Fertigstellung während deiner Dienstzeit brummen wir dir ins Büro in deine Aufräumarbeiten hinein. Den Bagger haben wir auch schon mal geholt. Der wird in den nächsten Tagen den Graben verfüllen!“