Freitag, 09. August 2019

Tag 40 der Baustelle:

Freitag vor Schulbeginn, das heißt bei uns seit Jahren: erste Dienstbesprechung und Wiedersehen mit allen Kolleginnen und Kollegen, heißt bei uns Begrüßung der Neuen mit kleinen Schultüten und heißt bei uns auch Singen des umgetexteten Schulliedes, wozu ich die Ukulele bereits gestern schon mal gestimmt habe. Personalsituation, Vorstellung des Stundenplans und des Terminkalenders, Abläufe und Verfahrensweisen nochmal einschärfen, Neurungen ab diesem Schuljahr und schließlich die hoheitlichen Aufgaben durch den Schulleiter als Staatsdiener: Beförderungen und Vereidigungen „im Namen des Landes Rheinland-Pfalz“ vornehmen. Eine Menge Holz also, das wir aber dennoch schneller als geplant bewältigen konnten. An kaum einem anderen Termin sind so viele, wenn auch doch nie alle, Lehrkräfte beisammen, so dass wir nach der Dienstbesprechung das neue Kollegiumsfoto und die Teamfotos auf den Chip bannten. Und dann vereinzelt sich das Kollegium sehr schnell, denn immer treffen sich erstmals die einzelnen Jahrgangsteams zu einer ersten Sitzung, so dass ich die wenigsten persönlich begrüßen konnte.

Zum Kollegiumsfoto platzierten wir uns mit der Abbruchkante im Hintergrund. Die Baustelle ist sicherlich in den kommenden Schuljahren das folgenreichste Thema und darf daher treffend auch hinter dem Kollegium zu sehen sein.

Gestern hatten wir in einer prima Aktion mit zehn freiwillig gekommenen Schülern und einer Schülerin, die neuen Container eingeräumt. Faszinierend, dass sie wirklich während ihrer Ferien gekommen waren und in zwei Stunden und konzentrierter Arbeit die vier Container möbliert hatten, immerhin Tische, Stühle und Lehrerpulte für vier Klassen mit etwa 120 Schülerinnen und Schülern. Gelockt hatte ich sie mit einer anschließenden „Pizza von und mit dem Chef“ – vor der Zeit waren die Kids fertig und ich war wieder einmal stolz auf sie und glücklich, eine solche Schülerschaft an der Schule zu haben. Habt ganz herzlichen Dank dafür!

Heut nun informierte ich das Kollegium über den Bau und dessen Hemmnisse. Immerhin hatte sich der „Dino-Bagger“ bis an die erwähnte Wand „vorgefressen“. Er zerkleinerte während der Dienstbesprechung die Beton- und Steinbrocken und bereits um halb acht wurde der erste Lastwagen beladen, um den Bauschutt abzufahren. Das hielt den ganzen Tag an, so dass ich guter Dinge bin, dass die Abbrucharbeiten ab Montag zunächst einmal abgeschlossen sind (bis eben die Trennwand gemauert ist!). Gipser verschlossen heute die freien Wege am Ende der Flure Richtung Abbruchkante. Nicht, dass da am Montag neugierige Schüler an den Abgrund laufen… Wären die Öffnungen heute nicht verschlossen worden, hätte am Montag in Deidesheim die Schule nicht begonnen, so steht es im Protokoll des 31 Bau-Jour-fixe. Ich bin gespannt, ob und welche Kommentare ich am Montag zur Baustelle aufschnappen werde. Ich konnte den Fortgang der Arbeiten ja fast schrittweise mitvollziehen. Die Schülerschaft kommt am Montag und sieht das vorläufige Ergebnis. Ich wünsche an dieser Stelle allen an der Schule einen gelungenen Start in ein erfolgreiches Schuljahr und viel Geduld mit den Maßnahmen und Einschränkungen durch die Bauarbeiten!