Montag, 05. Juli 2021

Als erstes informierte ich mich über die Aktion am vergangenen Freitag auf dem jüdischen Friedhof in Wachenheim. Die ist wohl sehr gut und mit Interesse und Engagement der Schülerinnen und Schüler verlaufen. Auch der Redakteur der Lokalredaktion war mit Fotograf gekommen, so dass ich auf den kommenden Artikel gespannt bin. In den nächsten Religionsstunden soll das Projekt „Reinigen der Grabsteine auf dem jüdischen Friedhof“ weitergehen. Es haben sich so viele Kinder gemeldet, dass einmal mehr ausgelost werden muss. Sehr schön.

Ein erstes Planungstreffen für die HeartGlobals stand heute noch an. Neu daran ist zunächst mal der Name (siehe Eintrag vom 25. Mai), neu ist aber auch der Termin mitten in der Woche. Den gebuchten Wochenendtermin hat Corona zerschlagen. Die schulische bzw. unterrichtlichen Folgen können wir intern klären. Vielleicht ist auch die Beteiligung kein Problem, wenn kein freies Wochenende betroffen ist. Etwas Kummer machen mir dagegen die Gasteltern. Bisher habe ich die Rückmeldung, dass die Hol- und Bringdienste und ebenso das Unterbringen zu Hause am Wochenende eher zu stemmen ist, zumindest von berufstätigen Eltern. Jedenfalls besprachen wir heute, dass der erste Info-Start noch vor den Sommerferien liegen sollte, damit eine lange Vorbereitungszeit zur Verfügung steht. Spannend ist ja durchaus auch die Belegung der Sporthalle, Schulhof für die Grundschule und anderes mehr. Wird noch einiges an Kommunikation bedeuten und vor allem bedeutet dies, die Entwicklung der Pandemie im Auge zu behalten. Die könnte auch kurzfristig noch einen dicken Strich durch das ganze Unternehmen ziehen.

Ein letzter (?) Abendtermin: Sitzung des Schulelternbeirates. Wie lange die „sitzungslose“ Zeit anhielt, zeigte sich bei Tagesordnungspunkt „Genehmigung des Protokolls“, denn es stammt doch tatsächlich vom Oktober des letzten Jahres. Gespannt war ich besonders auf Rückmeldungen zur Zeit der Schulschließung und des Wechselunterrichts. Der Austausch darüber brachte grundsätzlich eine recht hohe Zufriedenheit zu Tage. Klar, bei solch einmaligen Ereignissen wird es immer auch Punkte geben, die nicht so gut geklappt haben, aber insgesamt scheinen alle Maßnahmen gegriffen zu haben und gelungen zu sein. Natürlich hängen diese, wie bei allem anderen auch, an den einzelnen Lehrkräften und wie sie diese Zeit gestaltet haben. Dennoch kamen wir als Schule gut in der Rückmeldung weg. Danke an alle, die dieses Jahr in dieser Art und Weise gestaltet haben und hoffen wir, dass solches nicht nochmal über uns hereinbricht.