Montag, 12. August 2019

Tag 43 der Baustelle:

Ich zähle die Tage der Baustelle weiter, obwohl sie wieder ruht. Der Bagger steht in Ruheposition da, die Schaufel ist sachte auf der Erde „geparkt“, daneben ein Sattelschlepper, der offensichtlich den Bagger abholen soll? Bis nach der Schulleitungssitzung ist aber nichts geschehen.

Ansonsten ein erster Schultag mit tausend und eins Dingen, von der Post über die Begrüßung der neuen Elftklässler, die neue Kaffeemaschine, die in der Mensa für die Oberstufe zur Verfügung steht, erste Version des großen Elternbriefes und…und…sprich: Der Alltag ist wieder da.

Daraus hervor stachen die Proben in der Stadthalle für die Eröffnungsfeier morgen in der Stadthalle. Die Bandklasse war schon eifrig am Proben, als ich die Halle erreichte. Meine beiden bestellten Musikklassen des letzten Jahres warteten bereits ungeduldig vor dem Eingang. „Wir dürfen noch nicht rein. Erst muss die Bandklasse fertig sein.“ Das galt natürlich nicht für mich und ich setzte mich in eine der ersten Stuhlreihen, ließ die Musik auf mich einströmen und versuchte mir die Aufführung des Cupsongs und den Sirtaki vorzustellen. Den Cupsong wollte ich ja auf verschiedene Stellen in der Halle verteilen, wusste aber nicht, ob die runden Stehtische zur Verfügung standen. Jetzt nahm ich sie in den Blick und überlegte, wo sie am besten positioniert werden könnten. Die Proben der beiden Klassen klappten dann später nur mäßig, aber eine alte Bühnenerfahrung besagt: Wenn die Generalprobe schiefgeht, wird die Premiere umso besser. Hoffen also auf morgen.