Schulleiter a.D. Dumonts Tagebuch

Donnerstag, 15. August 2019


Tag 46 der Baustelle:

Noch immer ruht die Baustelle. Allerdings habe ich den Kleinlaster einer neuen Firma auf dem Hof gesehen. Es scheint also weiterzugehen!

Der Aufzug ist abgeklemmt, der Aufzugsturm ragt ohne Funktion in die Höhe.

 

Heute sollte eine Alternative vorgestellt werden: das heiß erwartete Scalamobil, an welches man die Rollstühle anbringen kann und welches dann mittels dreier Achsen quasi die Treppe „hinaufklettert“, sollte heute geliefert werden und wir sollten eine Einführung in das technische Wunderwerk erhalten. Dabei stellte sich allerdings heraus, dass diese Alternative keine ist. Trotz Motor, der die drei Achsen antreibt, ist ein nicht unerheblicher Kraftaufwand notwendig, um das Gerät zu halten und man oder zumindest ich musste das in gebückter Haltung vollziehen. Zudem sind doch immer zwei Personen notwendig, welche die Aktion betreuen. Und das während des Schulbetriebs? Bei Unterrichtsbeginn am Morgen kann ich mir das mit etwas Zeitverlust vorstellen, aber nach den Pausen, wenn sich die gesamte Schülerschaft durch die Treppenhäuser schleust? Also: Keine Alternative, neu nachdenken…

Gestern ist das dreiwöchige Projekt Stadtradeln angelaufen. Drei Wochen gilt es, so viele Kilometer runter zu strampeln, wie es geht. Ich hatte uns bereits vor den Ferien als Team IGSDEIWA angemeldet. Jetzt geht es darum, Schülerinnen und Schüler, aber auch Lehrkräfte zu motivieren, dem Team beizutreten. Wenn ich den täglich überlaufenen Fahrradständer sehe, müsste da doch was zu reißen sein.


Die bisher erschienen Bücher sind erhältlich im: www.littera-verlag.de/Bücher
(Das Autorenhonorar kommt dem Förderverein der IGS zu Gute.)

Tagebuch_6 Soeben erschienen
„Schulleiters Tagebuch 6,
Die Baustelle und Corona“
2021


Letztens 2 „Letztens 2 - ,
Erlebtes rund um die Schule“
2020

Tagebuch 5
„Schulleiters Tagebuch 5,
Warten auf den Bau“
2017 – 2019

Letztens 1 „Letztens –
Schulleiters Tagebuch ergänzende Kolumnen“

tagebuch_4_ "Schulleiters Tagebuch 4,
Der Weg zum Abitur
2014 - 2017"

Tagebuch 1-3"Deshalb IGS -
Positionen und Hintergründe zur Integrierten Gesamtschule mit Beiträgen aus Schulleiters Tagebuch 1 bis 3"

Tagebuch 3 "Schulleiters Tagebuch 3,
Die ersten Abschlüsse,
2012 - 2014"

Tagebuch 2 "Schulleiters Tagebuch 2,
Der Start in Deidesheim,
2010 - 2012"

Tagebuch 1 "Schulleiters Tagebuch,
Der Start in Wachenheim,
2010 - 2012"