Donnerstag, 22. August 2019

Tag 53 der Baustelle:

Alle Jahre wieder ruft der Gliederungsplan. Die diesjährige Datei hatte ich bereits letzte Woche runtergeladen. Heute starteten wir mit der Eingabe der L-Liste. Diese ist zwar die aufwändigste Arbeit, da alle 82 Lehrkräfte mit jeder einzelnen Stunde, die sie unterrichten oder entlastet sind, eingetragen werden müssen. Dennoch ist dies die leichteste Übung, weil das Stundenplanprogramm alle Daten enthält und diese lediglich übertragen werden können. Hinzu kommen Daten über Mutterschutz, Elternzeit, Teilzeit, Sabbatjahr und was ein Lehrerdasein noch so im Köcher hat.

Fehleranfällig ist es dennoch, denn es geht immerhin um über 1500 Lehrerwochenstunden. Da ist schnell mal der Finger auf der Taste verrutscht. Das Programm ist da unbarmherzig ist gibt anschließend für jede Einzelheit eine Fehlermeldung ab. „Beschäftigungsverhältnis passt nicht zum Deputat“. Der Bau ruht weiter.