Donnerstag, 14. Januar 2021

Drei gleiche Zahlen gelten seit meiner Kindheit als so genannte Schnapszahl. Nun wird also seit 555 Tagen gebaut – und niemand hat den Sekt oder gar den Schnaps parat. Vermutlich hat außer mir auch niemand mitgezählt und nur Schulleiters Tagebuch und seine Leserinnen und Leser sind da auf dem Laufenden. Die Baustelle wird derzeit auch abgeräumt, der Rohbau steht und neue Firmen werden Einzug halten. Alle Metallstützen aus dem Rohgebäude sind inzwischen entfernt worden. Nun müssen die Betondecken alleine halten. Alle Hölzer und Balken sind zusammengebunden auf einem der Transportcontainer geladen, fertig zum Abholen. Dazu werden sie an einem stabilen Eisengriff eingehakt und auf einen speziellen LKW gezogen. Die Metallrollen an einer der schmalen Seiten verursachen dabei lautes Quietschen und Knirschen, sehr zum Leidwesen des alten, gepflasterten Schulhofes. Aber von dem ist eh nicht viel übriggeblieben. Dort, wo die so genannten Knochensteine noch liegen, sind sie von einer dicken Schicht Baudrecks bedeckt oder unter der Last der Maschinen und Fahrzeuge geborsten. Nun, da die Baustelle geräumt wird, kommen sie hie und da wieder zum Vorschein. Vor dem Einzug ins neue Gebäude soll ja auch der Hof neu erstrahlen mit Sitzgelegenheiten, schattenspendenden Pflanzen und verschieden gestalteten Bodenbelägen. Wird noch ganz schön was passieren müssen.

Als festes Konzeptmerkmal wollten wir in diesem Jahr die Bandklasse besonders bewerben. Dazu ist bereits ein Video auf der Homepage entstanden. Zwei Artikel sollten noch in einer Printversion entstehen. Einen habe ich in den letzten Tagen fertig gestellt für das „DÜW Journal Heute meldete sich die verantwortliche Redakteurin mit Änderungsvorschlägen. Verschiedene Sätze könne man doch als Aussagen unterschiedlichen Menschen in den Mund legen, der Text lese sich dann lebendiger und freundlicher. Natürlich hatte ich nichts dagegen, handelt es sich doch mehr oder weniger um einen Sachtext. Auf der anderen Seite schürt es meine Vermutung, dass mit wörtlichen Zitaten heutzutage (oder immer schon?) etwas leichtfertig umgegangen wird. Wie oft las ich Zitate von mir in der Zeitung, die ich so nie gesagt hatte. Nichts Schlimmes und ich muss auch keinen Doktortitel zurückgeben. Aber Schülerinnen und Schüler vermitteln wir immer, dass geistiges Eigentum geschützt und ein hohes Gut darstellt. Ich erinnere mich auch Rücktritte von Politikern, die Zitate nicht richtig oder aus dem Zusammenhang gerissen wiedergegeben haben. Aber hier geht es ja „nur“ um einen Artikel über die Bandklasse und immerhin bin ich gefragt worden. Dennoch – lasst uns das gesprochene oder geschriebene Wort in Ehren halten!