Schulleiter a.D. Dumonts Tagebuch

Montag, 11. Januar 2021


Tag 552 der Baustelle

Eine gute Nachricht lautet derzeit: Ab 1. Februar erhalten wir zehn zusätzliche Stunden für das Sekretariat der IGS. Nach der Prüfung der Kreisverwaltung durch den Rechnungshof wurde die nach dem WIBERA-Gutachten Arbeitszeit der Schulsekretariate neu berechnet. So kommen die Stunden zu uns, die wir schon einmal zur Verfügung hatten, die beiden letzten Jahre aber nicht vergeben waren. Sprich: Ab ersten Februar arbeiten vier Sekretärinnen bei uns. Welch ein Gewinn, denn die Arbeit ist während der letzten Jahren stets angewachsen. Allerdings verfügen wir an beiden Standorten lediglich über drei Arbeitsplätze, so dass wir einen genauen Plan besprechen mussten. Dazu trafen wir uns heute in meinem Büro. Dass die neue Kraft zusätzlich noch mit einer halben Stelle an einer anderen Schule arbeitet, machte aus dem Gespräch eine wahre Tüftelei. Eine Lösung zeichnet sich aber ab, muss nur noch mit der anderen Schule abgeglichen werden.

Mittags dann der spannendste Download von Abituraufgaben: Englisch. Hierzu gehören neben den Textdateien auch immer zwei Audiodateien. Und siehe da: Zu Beginn des Zeitfensters funktionierte das EPoS-Portal (Elektronische Post für Schulleitungen) nicht. Zwar erstreckt sich Zeitfenster über zwei Stunden, dennoch rauschten mir alternative Wege durch den Kopf. Die Ruhe verlor ich nicht, denn im Falle eines längeren Ausfalls hätte sich das Ministerium mit Sicherheit etwas einfallen lassen. Aber zwanzig Minuten später funktionierte das Portal wieder und ich konnte mit den zuvor zugesandten Passwortschlüsseln die verschlüsselten Dateien runterladen und mit einem ebenfalls bereits im Dezember verschickten Programm entschlüsseln. Natürlich gehört für mich dazu, die Audiodateien probehalber abzuhören. Alles funktionierte aber einwandfrei. Das Englischabitur 2021 kann morgen starten!   


Die bisher erschienen Bücher sind erhältlich im: www.littera-verlag.de/Bücher
(Das Autorenhonorar kommt dem Förderverein der IGS zu Gute.)

Tagebuch_6 Soeben erschienen
„Schulleiters Tagebuch 6,
Die Baustelle und Corona“
2021


Letztens 2 „Letztens 2 - ,
Erlebtes rund um die Schule“
2020

Tagebuch 5
„Schulleiters Tagebuch 5,
Warten auf den Bau“
2017 – 2019

Letztens 1 „Letztens –
Schulleiters Tagebuch ergänzende Kolumnen“

tagebuch_4_ "Schulleiters Tagebuch 4,
Der Weg zum Abitur
2014 - 2017"

Tagebuch 1-3"Deshalb IGS -
Positionen und Hintergründe zur Integrierten Gesamtschule mit Beiträgen aus Schulleiters Tagebuch 1 bis 3"

Tagebuch 3 "Schulleiters Tagebuch 3,
Die ersten Abschlüsse,
2012 - 2014"

Tagebuch 2 "Schulleiters Tagebuch 2,
Der Start in Deidesheim,
2010 - 2012"

Tagebuch 1 "Schulleiters Tagebuch,
Der Start in Wachenheim,
2010 - 2012"