Montag, 04. Januar 2021

Das neue Jahr startet schulisch mit Fernunterricht. Ich denke, wir sind darauf gut vorbereitet. Neu wird daran sein, dass wir die Plattform IServ jetzt nutzen können. Sie scheint stabil zu sein, bietet zusätzliche Möglichkeiten und es zahlt sich jetzt aus, dass wir alles bereits im Präsenzunterricht probehalber getestet haben. Jetzt gehen wir also in den Praxistest, in welchem sich auch die zusätzlich ausgeliehenen Endgeräte an Schülerinnen und Schüler bewähren können. Zweiunddreißig an der Zahl haben wir erhalten und mit einem Leihvertrag ausgegeben. Neu sind auch zwei feste Rückmeldezeiten, in welchen die Lehrkräfte am Computer oder Telefon bereit sind für Rückfragen. Dazu hatten wir noch in den Ferien komplette Listen an die Kolleginnen und Kollegen geschickt, ob die Termine, die wir schon vor den Herbstferien ermittelt hatten, so noch stimmen. Es gab doch einige Veränderungen, so dass es gut war, die Listen nicht ohne Kontrolle herauszugeben. Alles in allem ganz schön spannend!

Zusätzlich gilt es, am Standort Wachenheim die Notbetreuung zu organisieren. Dazu fuhr ich heute eigens nach Wachenheim, wo sich die kleine Gruppe der betreuenden Kräfte traf. Welche Räume sind nutzbar (Im Untergeschoss findet derzeit die jährliche Grundreinigung statt)? Wo müssen wir aus Gründen der Kontaktvermeidung mit der Grundschule Absprachen treffen? Wo sind die Eingänge und die Wege? Wie handhaben wir die Toilettengänge? Wann und wie ist der Computerraum für Videokonferenzen nutzbar? Fragen über Fragen, die alle einer Regelung bedürfen. Bisher hat sich nur eine kleine Gruppe gemeldet. Das dürfte also zu stemmen sein. Ich vermute aber, dass die Zahl noch anwächst, wenn sich die Betreuung erst einmal eingespielt hat.

Anscheinend hat die Baufirma den Begriff „Schulschließung“ auch auf sich bezogen. Niemand war heute da und hat weitergebaut oder die Baustelle aufgeräumt. Da wird das Jahr doch wohl nicht mit einem Baustopp beginnen!