Herbstschule

Liebe Schülerinnen und Schüler,

in einem Info-Schreiben der Bildungsministerin entnehme ich folgende Sätze:

„Evaluation der Sommerschule - Eine Verbindung ins neue Schuljahr [...] Fortsetzung in der Herbstschule [...]"

Der Landkreis Bad Dürkheim ist bereits dabei, die Herbstschule zu organisieren. Dazu findet ihr/finden Sie das Anmeldeformular (pdf) im Downloadbereich unserer Schulhomepage. Das Formular wird zudem wieder auf der Homepage des Landkreises auszufüllen sein und kann dann direkt online über herbstschule@kreis-bad-duerkheim.de an uns geschickt werden.

Wichtig: Bitte nur ernstgemeinte Anmeldungen abgeben! Bei der Sommerschule waren wesentlich mehr Kinder angemeldet, als dann tatsächlich teilgenommen haben! Das bringt die ganze Organisation ins Rutschen. Wer sich anmeldet sollte unbedingt auch teilnehmen.

Einen guten Erfolg allen, die die Herbstschule nutzen, wünscht
Georg Dumont

Evaluation der Sommerschule - Eine Verbindung ins neue Schuljahr
Die Sommerschule hat überall im Land stattgefunden und ausweislich der Ergebnisse der Evaluation war sie ein voller Erfolg. So sagenknapp 80 Prozent der befragten Schülerinnen und Schüler, dass sie „in der Sommerschule viel gelernt haben“, dass sie „Dinge üben konnten, die sie noch nicht so gut konnten“, dass sie „sich besser auf das neue Schuljahr vorbereitet fühlen“ und dass sie „sich nach dem Besuch der Sommerschule auf das neue Schuljahr freuen“. Für ihre Kursleitungen finden weit über 90 Prozent lobende Worte.

Die Kursleiterinnen und Kurs-leiter gaben an, dass sie sowohl in Mathematik als auch in Deutsch signifikante Fortschritte wahrgenommen haben.
Die Sommerschule konnte dabei gewiss keine Wunder vollbringen, aber sie war ohne Zweifel ein Gewinn für die Schülerinnen und Schüler, hat geholfen, Inhalte zu verstehen und zu festigen, und hat Lust aufs Lernen im neuen Schuljahrgemacht.

Fortsetzung in der Herbstschule
Uns hat von vielen Eltern, Schülerinnen und Schülern, Kommunen und Lehrkräften der Wunsch erreicht, das Angebot in den Herbstferien zu wiederholen.
Diesem Wunsch kommen wir nach und wollen gemeinsam mit den kommunalen Spitzenverbänden das bewährte Konzept in den Herbstferien wiederholen.“

Einen guten Erfolg allen, die die Herbstschule nutzen, wünscht
Georg Dumont