Wichtige Informationen zum Schulstart

Hinweis unseres Sekretariats:

Am Standort in Deidesheim ist die Telefonanlage und vermutlich auch das Fax ausgefallen. Kontaktieren Sie uns bitte ggf. per Email.

Bitte Beachten Sie die Informationen zum Beginn des Schuljahres 20/21

Elterbrief des Schulleiters (pdf)

Umsetzung des 5. Hygieneplans am Standort Wachenheim (pdf)

Umsetzung des 5. Hygieneplans am Standort Deidesheim (pdf)

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

viel ist und wird noch immer über die Aufnahme des Regelbetriebes in den Schulen diskutiert. Wie Sie/ihr sicher bereits wisst, startet auch die IGS Deidesheim/Wachenheim am Montag, den 17. August 2020 in das neue Schuljahr. Die Verantwortlichen im Ministerium und den Gesundheitsämtern halten einen Regelbetrieb mit kompletten Klassen für angebracht (siehe auch den Elternbrief der Ministerin).

Bei weitem ist aber nicht an eine Situation wie vor der Pandemie zu denken, so dass das Land den Hygieneplan nochmals an die neue Situation angepasst hat. Daraus hat die Schule zunächst einen neuen Wege- und Raum/Pausenplan für beide Standorte erstellt, der unbedingt einzuhalten ist (siehe oben). Die Jahrgänge können danach im Wesentlichen unter sich bleiben und verringern somit die Infektionsgefahr.

Die bekannten Hygienemaßnahmen (Hände waschen, desinfizieren, Abstandsregel, „Husten-Hygiene“, Tragen des Mund-Nasenschutzes) bleiben erhalten. Das bedeutet, dass der Mund-Nasen-Schutz auf dem gesamten Schulgelände verpflichtend zu tragen ist. Die Ausnahme bildet (derzeit noch) der Unterricht selbst. Dort kann der Schutz abgelegt werden, wenn auch die Abstandsregel hier nicht mehr gilt.

Auf dem Merkblatt des Ministeriums (pdf) ist vorgeschrieben, wie sich Schule, Schülerschaft und Eltern im Falle einer vermuteten Infektion verhalten müssen.

Wir hoffen alle, dass wir mit diesen Maßnahmen den Regelbetrieb so lange wie möglich aufrechterhalten können. Das derzeitige Infektionsgeschehen wird genau zu beobachten sein, da es sich täglich verändert. So manches, was uns an der IGS lieb und teuer ist, können und konnten wir coronabedingt nicht durchführen (Abschlussfeiern, SELG, Elternabend und Aufnahmefeier neue 5 und neue 11, die Integrationstage im bisherigen Rahmen usw.) Wir hoffen dennoch, dass wir das, was unsere Schule auszeichnet, auch in Zeiten der Pandemie vermitteln können. Jeder Einzelne von uns hat es mit in der Hand, an der Eindämmung der
Pandemie mitzuwirken und gerade jetzt nicht leichtsinnig oder egoistisch die Verhaltensregeln „auslaufen“ zu lassen. Sie sind und bleiben das A und O für die kommende Zeit.

Einen dennoch schönen und erfolgreichen Start ins neue Schuljahr wünscht im Namen der
Schulleitung und des gesamten Kollegiums

Georg Dumont