Web-Konferenzsystem

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

das Land Rheinland-Pfalz stellt inzwischen für Schulen die kostenlose Plattform Webex zur Verfügung, mit welcher man Web- und Audiokonferenzen durchführen kann. Der Landesdatenschützer hat Webex überprüft und das Land Rheinland-Pfalz garantiert den Datenschutz. Ebenso hat der Örtliche Personalrat der Nutzung zugestimmt.

Wir möchten daher diese Möglichkeit als Schule künftig nutzen, gerade oder trotz der schrittweisen Öffnung von Schulen. Von jedem/r Schüler/-in, der/die diese Plattform nutzen will, benötigen die Tutoren umgehend diese unterschriebene Einwilligungserklärung (pdf)

Wir möchten daher diese Möglichkeit als Schule künftig nutzen, gerade oder trotz der schrittweisen Öffnung von Schulen. Im Downloadbereich lässt sich die Einwilligungserklärung für Schülerinnen und Schüler (pdf) herunterladen. Von jedem/r Schüler/-in, der/die in Kürze diese Plattform nutzen will, benötigen wir umgehend diese unterschriebene Einwilligungserklärung, die bei den Tutoren abgegeben werden. Dort finden Sie auch das Dokument Bedingungen und Informationen zur Nutzung des Webkonferenzsystems „Cisco Webex“(pdf) für Schulen in Rheinland-Pfalz.

Dabei ist es uns wichtig, dass dieses Angebot sowohl für Lehrkräfte als auch für Schülerinnen und Schüler auf freiwilliger Basis genutzt werden kann. Niemand wird dazu verpflichtet. Sollte die Nutzung nicht gewünscht sein, werden wir wie bisher andere Wege der Kommunikation finden, etwa per E-Mail, über die Schulbox oder auch über die Homepage.

In der Hoffnung, dass uns allen das Angebot des Landes den Kontakt und die Arbeit erleichtert,

beste Grüße

Georg Dumont