Schulbox

Schuleigene Cloud

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Sorgeberechtigte,

für den Zeitraum der Schulschließung werden wir künftig online über die eingerichtete Schulbox Unterrichtsmaterialien, wie z.B. Aufgabenblätter zur Verfügung stellen. Hierzu werden bis Montag (27.04.2020) durch die Tutoren Passwörter per Email versendet.

Sollten Sie nicht über die technischen Möglichkeiten verfügen, die Materialien downzuloaden, informieren Sie bitte die Tutoren der Klasse telefonisch oder per Mail unter Angabe des Namens und einer gültigen eMail-Adresse. ...

Links zur Schulbox:

Was ist die Schulbox?

Die Schulbox ist eine sogenannte Cloud, also eine Ablagemöglichkeit im Internet für Arbeitsblätter und Lösungen. Die Lehrer können Arbeitsblätter in der Schulbox speichern und Schüler/innen können diese Arbeitsblätter dann auf ihren Computer herunterladen und speichern.

Auf unserer Schulhomepage findest du neben der folgenden Anleitung auch Erklärvideos (pdf) zum Herunterladen der Unterrichtsmaterialien und zum Hochladen von Arbeitsergebnissen.

Wie erhalte ich neue Aufgaben und Arbeitsblätter?

Das geht so: Jedem Jahrgang ist ein eigener Link zugeordnet, unter dem die Arbeitsaufträge eingesehen und heruntergeladen werden können. Diesen Link (Liste als pdf) findet ihr oben auf dieser  Homepageseite sowie im Download-Bereich bei "Corona-Infos". Er bleibt für jeden Jahrgang immer gleich.
Wenn ihr auf diesen Link klickt, muss zunächst ein Passwort eingegeben werden. Dieses erhaltet ihr in einer separaten E-Mail bis Montag von euren Tutoren. Anschließend öffnet sich ein neues Fenster auf eurem Computer (oder Tablet oder Smartphone), in dem ihr alle Arbeitsblätter eurer Klasse - nach Fächern geordnet – findet.
Das neue Arbeitsblatt könnt ihr wieder anklicken. Wir empfehlen, die Arbeitsblätter auf den eigenen Computer downzuloaden. Zur Bearbeitung können die Arbeitsblätter entweder ausgedruckt und beschriftet werden, direkt am Computer bearbeitet werden oder die Lösungen werden ins facheigene Heft eingetragen.

Wie kann ich meine Ergebnisse dem Lehrer zeigen?

Wenn du dem Lehrer deine Lösungen der Aufgaben schicken sollst, dann spricht man von hochladen (Upload).

Hast du z.B. eine Aufgabe im Heft erledigt, kannst du von der Seite im Heft ein Foto machen oder es einscannen.

Diese Dokumente kannst du dann als PDF oder JPEG hochladen.

Bitte benenne dein Dokument immer wie folgt: Lehrerkürzel_Fach_Vorname_ErsterBuchstabedesNachnamens, z.B. LEB_Bio_Max_M

a) Klasse 5-8

Du hast einen ganz privaten link zum Hochladen deiner Arbeitsergebnisse von deinem Tutor bekommen. Alles was du in diese Ablage hochlädst, können andere Schüler nicht sehen! Dein Link sollte geheim bleiben!

Klicke also auf deinen persönlichen Upload-Link - ein neues Fenster öffnet sich - und lege deine Lösung hier ab.

Nun kann dir dein Lehrer auch einen Kommentar zu deiner Arbeit schreiben. Den findest du dann auch unter dem gleichen link.

b) Klasse 9-12

Im Downloadordner deiner Klasse ist ein Dokument, das heißt: Hinweis zum Upload.

Hier findest du die links, die du für den upload von Lösungen für bestimmte Fächer benötigst.

Schulleben und GTS,  Dies-und-das,  Corona,