SV-Tagung

Ausführlicher Tagungsbericht

Während der SV-Tagung (03.11. - 04.11.22) wurden die wichtigsten Themen, welche die Schule und Schülerschaft betreffen besprochen. Um intensiv zu arbeiten, haben wir uns in Ausschüssen eingeteilt. Der erste Ausschuss beschäftigte sich mit den Vorbereitungen für die Schülersprecher Innen Wahl. ...

Sie schrieben eine Mail, in welcher die wichtigsten Informationen zur Bewerbung stand. Außerdem hat der Ausschuss sich mit den Wahlzetteln stark beschäftigt. Der Ausschuss für Digitales hat durch eine Instagram Story Werbung für die Schülersprecher Innen Wahl gemacht. Die Gruppe für Digitales hat sich hauptsächlich mit dem Instagram Account der Schule beschäftigt, indem sie Fotos von der Tagung auf Instagram gepostet haben. Es steht nicht nur die Wahl zum Schülersprecher oder zur Schülersprecherin an, sondern auch zum Mittelstufensprecher oder zur Mittelstufensprecherin. Daher gibt es auch einen Ausschuss für die Organisation der Mittelstufensprecher Innenwahl. Dieser Ausschuss kümmerte sich darum, wie man sich bewerben kann, wer sich um die Auszählung kümmert und sie haben außerdem noch eine Mail vorbereitet, um die Lehrerschaft und Schülerschaft zu informieren. Die Wahlzettel werden später designet. Auf der Tagung sind uns viele Verbesserungsvorschläge an unserer Schule aufgefallen, daher wurde ein Ausschuss Namens Schulverbesserungen gegründet. Dieser Ausschuss hatte mehrere unter Themen. Wie zum Beispiel die Anschaffung eines Kiosks, eines schwarzen Brettes und eines Aufenthaltsraums für die Mittelstufe. Außerdem setzt sich der Ausschuss mit der Verbesserung des Vertretungsplans auseinander und die Schülerschaft wünscht sich einen Bildschirm, der den Vertretungsplan anzeigt. Was macht unsere Schule aus? Unsere vielen und einzigartigen Events! Daher hat sich auch ein Ausschuss mit den anstehenden Events des diesjährigen Schuljahres beschäftigt. Unter den einzigartigen Events an unserer Schule versteht man einmal die Nikolausaktion, der gut geplante Tag der offenen Tür und die Faschingsparty für die Fünft- und Sechstklässler. Ebenfalls gibt es auch noch andere wichtige Events an unserer Schule. Zum Beispiel die Valentinstags Aktion. Um diese ganzen Events zu veranstalten, braucht die Schülervertretung genug Geld, um das alles zu finanzieren. So hat der Ausschuss für Finanzen das Geld der SV gezählt. Eine Sache gibt es, nach der sich die Schülerschaft sehnt. Das Merchandise unserer Schule. Die Bestellungen sind endlich angekommen und wurden verpackt und fertig gemacht, um den SchülerInnen nächste Woche geben zu können. Dieser Ausschuss hat sich dann noch um einen Text für unserer Homepage bemüht und ein Fotoshooting gemacht, dass die Schule, die Schülerschaft über Instagram informieren kann. Und nun zu dem letzten Ausschuss aus unserer SV Tagung. Die Schülerzeitung. Die Schülerzeitung hat angefangen an der neuen Schülerzeitung zu arbeiten. Außerdem haben sich neue SchülerInnen der Schülerzeitung angeschlossen und wurden in unser Bearbeitungsprogramm eingeführt. Dies war zusammenfassend unsere SV Tagung.

Geschrieben von Lotte Leibrock 10d, Carla Klein 10b, Yanic Dutschmann 10

Jeder-ist-willkommen,