News & Events

Interviews Elysée-Vertrag


WPF 10 Französisch

Als Ergänzung zur französischen Lektüre führten die Schüler*innen Interviews mit Zeitzeugen durch, die zu Beginn der 60-iger Jahre noch jung waren und befragten diese nach ihren persönlichen Erfahrungen zur deutsch-französischen Freundschaft. ...

2023 feiert die Unterzeichnung des „Elysée-Vertrages“, welcher die deutsch-französische Zusammenarbeit fördern und vertiefen soll, sein 60-jähriges Jubiläum. Auch der Schüleraustausch war in diesem Vertrag ein wichtiger Baustein.

Als Charles de Gaulle am 9.September 1962 in Ludwigsburg seine Ansprache in deutscher Sprache hielt und zusammen mit Konrad Adenauer endlich den Frieden zwischen den beiden bislang so verfeindeten Nationen Frankreich und Deutschland durch den Elysée-Vertrag erreichen wollte, ahnte er wohl nicht, dass der ersehnte Schüleraustausch seit 2020 durch eine weltweite Pandemie verhindert werden könne...

Der WPF Kurs der Jahrgangsstufe 10 musste im Coronajahr 2020 auch seine WPF-Fahrt streichen, beschäftigte sich aber nun wenigstens in der Theorie mit deutsch-französischer Freundschaft. Unsere nun stattdessen durchgeführten Interviews werden im Januar 2023, im Rahmen der Jubiläumsveranstaltungen der Partnerstädte in den Orten Wachenheim und Deidesheim zu sehen sein.

Interview-Partner waren Frau Lübke, Frau Schulz, das Ehepaar Hoffmann, Herr Rist, Herr Amblard, Herr Panzel , Herr Schaedler, Herr Schulze. Vielen Dank dafür!

Die ersten Eindrücke zu den Interviews finden Sie hier:

HAG

Rubrik:
Neigungsdifferenzierung,  Fahrten-und-Partnerschaften,  Ausserschulische-Kooperationen,