Patentage zur Pflege des jüdischen Friedhofes

Wachenheim, Klasse 6

Die Schüler*innen der Jahrgangsstufe 6 am Standort Wachenheim  haben am 14.6. und 20.6. ehrenhafte Pflegearbeiten auf dem denkmalgeschützten Wachenheimer jüdischen Friedhof verrichtet. ...

Nach Beschluss der Gesamtkonferenz zur Patenschaft der Pflege des Friedhofes ist dieses Jahr der 2. Durchgang der sechsten Klasse, die aktiv wurden. Mit Eimern, Bürsten und Holzschabern ausgerüstet, befreit man die Steine gemeinsam von Moos, wildem Wein, Efeu oder auch Flechten.

Zu Beginn des „Patenschaftstages“ erfolgte eine kleine Annäherung an das Thema Judentum im Schulhaus zu dieser Weltreligion durch Frau Seibert und Frau Hager und viele konnten mit bereits erworbenem Wissen glänzen.  Zusammen mit den Tutoren ging es dann den kurzen Fußweg zum Friedhof, wo  bereits Pierre Amblard und Eberhard Dittus (am 14. 6.) und Georg Dumont (an beiden Terminen) mit ihrem Experten-Wissen warteten. Als Vorstandsmitglieder des neu gegründeten Fördervereins des jüdischen Friedhofes, erläuterten Herr Pierre Amblard und Herr Georg Dumont noch mehr Details zu Grabsteinen oder zur denkmalgeschützten und besonderen Trauerhalle (die allerdings saniert werden muss) und zeigten den Schüler*innen etliche besondere Symbole auf den jüdischen Grabsteinen.

Dann wurden die Sechstklässler eingewiesen, wie man bei den Pflegearbeiten der Grabsteine vorzugehen hat und die Arbeit ging los…. Einige Eindrücke der fleißigen Schüler*innen sieht man hier auf den nachfolgenden Fotos.

HAG / SEI / DMT

Binnendifferenzierung,  Jeder-ist-willkommen,  Ausserschulische-Kooperationen,