News & Events

Wir feiern Pride


Regenbogenfahne

  • Was ist LGBTQIA*+? 
  • Wofür steht der pride month und warum ist dieser so wichtig? 
  • Warum haben wir eine Regenbogenfahne an unserer Schule angebracht und was bedeutet diese? 
  • Wo können wir uns weiter informieren und für die LGBTQIA*+ community einsetzten? 

Die Antworten auf die eben genannten Fragen, findet ihr in folgendem Artikel. 

Pride2022

Was ist LGBTQIA*+ überhaupt?

Diese Abkürzung steht für lesbisch, schwul (gay), bisexuell, transgender*, Inter, Asexualität und viele mehr (mit * und + symbolisiert). Als Überbegriff kann man auch das Wort „queer“ verwenden.

Ursprung des Pridemonths

Queere Menschen zelebrieren jährlich den „Pride Month“. Dieser findet im Juni statt, da am 28. Juni 1969 der erste bekannte Aufstand der queeren Community in der Christopher street, eine Straße in New York, stattfand. Dieser ging gegen eine Razzia in einer Bar und die generelle Polizeiwillkür gegen queeren Menschen New Yorks. Damals war das ein großer Meilenstein, aus dem Grund, dass es so etwas zuvor nie in so einem Ausmaß gegeben hatte. 

Dass wir jedes Jahr immer wieder daran zurück denken ist wichtig, damit wir feiern und wertschätzen wie weit wir schon gekommen sind. Trotz all dem dürfen wir uns nicht täuschen lassen. 

Queerfeindlichkeit ist noch immer sehr präsent

Queere Personen erleben täglich systematische Queerfeindlichkeit, müssen teilweise Angst haben offen auf die Straße zu gehen und werden aufgrund ihrer Identitäten oder Sexualitäten ausgeschlossen und benachteiligt. Und nicht nur das, Personen die der LGBTQIA*+ community angehören, sind noch immer in 69 Ländern der Erde illegal. In einigen dieser Länder gibt es Strafen, die bis zur Todesstrafe gehen, wenn man seine Sexualität oder Geschlechtsidentität, die nicht heterosexuell, monogam oder cisgeschlechtlich (das Gegenteil von trans*) sind, auslebt. 

Solidarität

Um ein Zeichen für genau die Menschen zu setzen, die Aufgrund deren Identität oder Sexualität diskriminiert werden und um unsere Unterstützung zu zeigen, haben wir Regenbogenfahnen an unserer Schule angebracht. Die Regenbogenfahnen stehen nicht nur für die queere Community an sich, sondern auch für Gemeinschaft, Stolz, Frieden, Selbstbewusstsein etc. . In der allgemein bekannten Regenbogenfahne sind die Farben rot, orange, gelb, grün, blau und lila enthalten. Bestimmt ist euch aufgefallen, dass an den Fahnen an unserer Schule noch mehr Farben zu sehen sind. Nämlich schwarz und braun (für queer people of colour) blau (für trans* maskuline Menschen), rosa (für trans* feminine Menschen), weiß (für Personen  die Agender oder Geschlechtsneutral sind). Die Farbe gelb mit dem lila farbenem Kreis (für Intergeschlechtliche Menschen). Außerdem steht sie für an Aids erkrankte queere Personen. Diese Fahne, wird die „progress flag“ oder auch „Entwicklungsfahne“ genannt. Wir haben uns bewusst für genau diese entschieden, da sie noch mehr Personen repräsentiert. 

Was können wir jetzt noch tun um mehr über die Thematik zu erfahren?

In der Schule werden Flyer mit weiteren Informationen ausgehangen, zusätzlich kann man auch viel Wissen mit den Suchbegriffen „queer“ oder „LGBTQIA*+“ im Internet erlangen. Außerdem gibt es auch einige queere Bücher bei denen es sich lohnt diese zu lesen. Beispielsweise „Felix ever after“ geschrieben von Kacen Callender oder „Queer gestreift“ geschrieben von Kathrin Köller und Irmela Schautz. Wenn Mensch sich noch mehr für die Rechte der LGBTQIA*+ community engagieren möchte kann jede*r auch CSD’s besuchen. CSD ist die Abkürzung für „Christopher Street Day“ und ist eine queere Parade die überall verteilt in den Monaten  April bis Oktober stattfinden. Mehr Infos zu den CSD’s in deiner Nähe findest du unter www.csd-termine.de/2022/

Vielleicht sehen wir uns da :) 

Bei weiteren Fragen könnt ihr euch auch bei den Iserv E-MAils 

Rubrik:
Jeder-ist-willkommen,