Strasbourg

WPF und Grundkurse Französisch

Am Montag, den 30.5. unternahmen über 50 Schüler und Schülerinnen unserer Schule bei schönstem Wetter einen Ausflug nach Straßburg. ...

Als kleinen Trost für den entfallenen einwöchigen Schüleraustausch aufgrund der Pandemie-Lage Ende März trafen sich nun die 9. Klässler des Collège Anatole France aus Bethancourt und die 9. Klässler der IGS Deidesheim, um sich und Straßburg kennenzulernen.

Dazu mussten sie in gemischten deutsch-französischen Gruppen nicht nur verschiedene Fragen zu den Sehenswürdigkeiten beantworten, sondern auch originelle Fotos zu bestimmten Themen machen. Die Siegerehrung erfolgte am Ende unseres Ausflugs vor dem Münster.

Für die interessierten Schüler der Klassenstufen 10,11 und 12, die freiwillig teilnehmen konnten, gab es nachmittags genügend Zeit, Französischkenntnisse beim Bummeln durch die Stadt auszuprobieren.

Ein gemeinsames schönes Erlebnis für alle war  auch die Fahrt mit dem Batorama-Schiff auf der Ill, welches uns zu Beginn des Tages für über eine Stunde auf den Flusswegen durch die Stadt führte und während welcher wir über die Geschichte Straßburgs informiert wurden.

Einige Eindrücke von diesem schönen Ausflug gibt es hier:

HAG

Neigungsdifferenzierung,  Oberstufe-mit-Profil,  Fahrten-und-Partnerschaften,