Einladung zur Boule-Bahn Einweihung

für Eltern und Schüler

Die Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe NW geht weiter!

Bereits mehrere große und schöne Projekte verbinden unsere Schule mit der Lebenshilfe. Nun ergeht die Einladung zur Einweihung der Boule-Bahn am Sonntag, den 22.05.22 an unsere Schule, an Schüler und Schülerinnen und deren Eltern. (Corona-bedingt ist eine Voranmeldung erforderlich) ...

2015/16:  In diesen beiden Jahren veranstaltete die IGS zwei „Kulturwochenenden“, die Eltern, Gästen und Schülern die Möglichkeit gaben, musikalische und theatralische Veranstaltungen in unserer Aula zu besuchen. Zu Gast war unter anderem auch die Jazzsängerin Nicole Metzger, welche über die Mutter eines Schülers für diesen Auftritt gewonnen wurde. Die Theatergruppe des Georg-Jungmann-Hauses war an beiden Terminen mit einem Theaterstück vor Ort und begeisterte die Anwesenden. Das Buffett zur Veranstaltung wurde von Schülern organisiert, die das Geld in der Klassenkasse verbuchen konnten.

2017: Die Bandklasse 7a der damals noch „kleinen“ Rikes darf auf einer wunderbaren großen Bühne auf dem Lebenshilfegelände anlässlich des jährlichen Sommerfestes auftreten. Neben den musikalischen Highlights, Kaffee und Kuchen und leckerem Grillzeug gab es auch tolle Preise bei der Tombola, die die „Rike-Eltern“ gestiftet hatten.

2018: Die Bewohner des Georg-Jungmann-Hauses der Lebenshilfe nehmen am Projekt „Labyrinth“ teil: Gemeinsam mit Schülern des Standortes Deidesheim und Bewohnern des Deidesheimer Seniorenheimes der Caritas werden die Steine mit Acryl bemalt, die später die Begrenzungssteine des Labyrinthes bilden werden. Auch beim Anlegen des Labyrinths arbeiten die „Wohnheimtruppe“ und deren Betreuer samt Wohnheimleiter mit Schülern und Eltern zusammen.

2019: Im Leibniz-Gymnasium durften Schüler und Schülerinnen am größten Auftritt der Lebenshilfe beim Musical „Wir träumen“ vor 500 Besuchern teilhaben: Ein „Rike“-Schüler durfte als „Schauspieler“ die ganze Zeit auf der Bühne mitwirken und ein Teil des Schulchors hatte die Chance, ihr Repertoire das erste Mal vor einem wirklich großen öffentlichen Publikum zu präsentieren.

2020/2021: Dann stand eigentlich die nächste Einladung der Neustadter Lebenshilfe an: Der gemeinsame Bau einer Boule-Bahn mit Schülerinnen und Schüler auf dem Gelände, wo 2017 noch eine Bühne stand, gleichzeitig auch Teilnahme am BASF-Projektwettbewerb „Gemeinsam etwas Neues schaffen“! Aber durch die Pandemie-Zeit gab es leider keine Möglichkeiten, diese Kooperation weiter mit Leben zu füllen. Die Boule-Bahn musste unter strengen Hygiene-Vorschriften von einer reduzierten „Boule-Bau-Truppe“ fertiggestellt werden. ABER:

2022:

Die Einladung zur Einweihung der Boule-Bahn am Sonntag, den 22.05.22 geht an unsere Schule, an Schüler und Schülerinnen und deren Eltern. Für einen integrativen lebensfrohen Nachmittag mit Boule-Turnier und Kaffee und Kuchen sind Sie herzlich eingeladen. Bitte melden Sie sich Sie bei Interesse an dieser Einladung bei Frau Tonja Hager (tonja.hager@igs-dei-wa.de) oder Herrn Andreas Repp (über die Lebenshilfe NW, Tel. 06321 899330) an. Denn Leider ist Corona noch nicht vorbei…;)...!

HAG

Jeder-ist-willkommen,  Ausserschulische-Kooperationen,