Patenschaft Jüdischer Friedhof

Wachenheim

Eine gewisse Vorbereitungszeit hatte es gebraucht, aber am 07.12. 2021 wurde in der Gesamtkonferenz für die PATENSCHAFT der IGS Deidesheim-Wachenheim für den jüdischen Wachenheimer Friedhof gestimmt.

Federführend und unter Anwesenheit und Anleitung von Herrn Dittus und den beiden Lehrkräften Marcus Metzger und Stefanie Andres haben die 6. Klässler ...

bereits vergangenen Herbst die ersten Grabsteine vorsichtig von zu viel Moos und Flechten befreit.

Nach Gesprächen mit Herrn Dittus und anderen Mitstreitern, die diese Patenschaft tatkräftig zu unterstützen bereit waren (unter anderen auch der ehemalige Schulleiter der IGS, Herr Georg Dumont) erarbeiteten Julia Seibert und Tonja Hager in Abstimmung mit einem Schulleitungsmitglied, Frau Ulrike Gajewski, einen Beschluss, der für dieses Jahr durchgeführt und bei Gelingen für die kommenden Jahre so in unserem Schulkonzept verankert wird.

Er sieht vor, dass die 6. Klässler gemeinsam an einem vollständigen Schultag zusammen mit ihren Tutoren den Friedhof zum Zwecke der Pflege und „Moosbefreiung“ besuchen. Begleitet werden sie auch von Frau Seibert und Frau Hager. Herr Dittus oder Herr Pierre Amblard werden an diesem Tag die Schüler und Schülerinnen auch über den ehrwürdigen Friedhof führen und ihnen Interessantes zum jüdischen Glauben und zur jüdischen Kultur, aber auch zur Geschichte des Friedhofs erzählen.

Den Initiatoren dieser Patenschaft ist es auch ein Anliegen, durch dieses Projekt einen Beitrag zu Demokratieverständnis zu leisten. Wir freuen uns, dass es bald in die 2. Runde dieser wichtigen und schönen Aufgabe geht.

HAG

Schulleben und GTS,  Jeder-ist-willkommen,  Ausserschulische-Kooperationen,