Aktionstag Suchtprävention

Klasse 7

Am 06.10.21 fand auf dem Gelände des Jugendtreff Deidesheim, der IGS und der Alla Hopp Anlage der Aktionstag des Regionalen Arbeitskreis Sucht statt. Unter dem Motto „Whats up“ lernten die 7. Klässler Alternativen zum Suchtmittelkonsum kennen.

Hip-Hop Dancing, Selbstverteidigung, Spraypainting, RAP Workshop, Poetry Slam, Sticker Gestaltung, Jonglage und Trommeln sollen den Jugendlichen Lust auf mehr machen. Dokumentiert wurde der Tag von einer Reportergruppe. „Nach der langen Zeit des Lockdowns und Kontaktbeschränkungen will der Regionale Arbeitskreis Suchtprävention Bad Dürkheim vor allem eins: Jugendliche in Aktion bringen und Anregungen zur Freizeitgestaltung bieten.“

Eingebettet ist der Aktionstag in eine Vor- und Nachbereitungseinheit zum Thema Suchtprävention, die von Melanie Eckstein aus der Fachstelle Sucht Bad Dürkheim und der Schulsozialarbeiterin Claudia Noll durchgeführt werden.

Unterstützt wurde das Projekt vom Landesamt für Jugend, Versorgung und Soziales.

Der Regionale Arbeitskreis Suchtprävention Bad Dürkheim existiert seit mehr als 20 Jahren und besteht aus Mitgliedern der offenen Jugendarbeit, Schulsozialarbeitern, der Gleichstellungsbeauftragten und Vertretern des ZAB. Angegliedert ist er an das Landesamt für Jugend, Versorgung und Soziales, welches Projekte zur Suchtprävention fördert. Sprecherin des Arbeitskreises ist Melanie Eckstein von der Fachstelle Sucht.

Schulleben und GTS,  Ausserschulische-Kooperationen,