Versetzung in den Ruhestand

Liebe Schulgemeinschaft,

es hat sich sicher bereits herumgesprochen, dass meine Dienstzeit sich dem Ende genähert hat. Heute habe ich bei der Schulaufsicht in Neustadt die Urkunde der Ministerpräsidentin in Empfang genommen, mit welcher ich mit dem Erreichen der Altersgrenze in den Ruhestand versetzt werde. ...

Schülerinnen und Schüler, der Schulelternbeirat und das Kollegium haben mir bereits zum Ende der Unterrichtszeit einen berührenden und mich sehr bewegenden Abschied bereitet. Er war so, wie ich versucht habe diese Schule zu leiten: viel persönlicher Kontakt und Nähe zu den Menschen der Schulgemeinschaft. Schule umfasst nicht nur das Kollegium und die Schülerschaft, sondern reicht von der Schulleitung selbst  über das Sekretariat bis zu den Hausverwaltern und dem Reinigungspersonal. Jeder ist für ein Rädchen verantwortlich tätig, welches das große Getriebe am Laufen hält. Dafür, dass ich dies so lange in der angenehmen Atmosphäre erleben durfte, rufe ich allen ein herzliches Danke entgegen! Auch denjenigen aus der Schulgemeinschaft, die sich per E-Mail und so vielen lieben Worten bei mir verabschiedet haben.

Ich blicke nicht nur auf dreizehn Jahre Schulleiter in Wachenheim und Deidesheim zurück. Knapp dreißig Jahre durfte ich meinen Traumberuf an drei Integrierten Gesamtschulen in unterschiedlichen Funktionen ausüben - für mich ein großes Glück, das mir durchgehend Zufriedenheit und Erfüllung im Beruf beschert hat.

Daher scheide ich mit gemischten Gefühlen aus dem Dienst aus. Auf der einen Seite freue ich mich auf die kommende Ruhe, wenn kein Telefon klingelt oder ein Termin den nächsten jagd. Auf der anderen Seite muss ich die Lücke, welche der Ruhestand aufmacht, nun füllen und einen völlig neuen Lebensabschnitt gestalten. Auf alle Fälle blicke ich mit großen Dank auf die vergangenen Jahre zurück, es war mir durchweg eine Freude, für diese Schule Verantwortung zu tregen und viele Impulse gemeinsam mit euch allen in die Tat umzusetzen.

Bis zur Ernennung eines Nachfolgers durch die Ministerin wird Direktorstellvertreter Norbert Fuchs alle Aufgaben des Schulleiters übernehmen.

Als Wunsch für die Schulgemeinschaft möchte ich hinterlassen: Erhaltet gemeinsam den guten Ruf der Schule, baut sie weiter als ein Ort des Lernens in gegenseitiger Wertschätzung auf, getreu unserem Lied: "Jeder kann was prima machen!"

In diesem Sinne ein letztes Mal als Schulleiter:

ganz herzliche Grüße

Georg Dumont