Selbsttestung und Studientag

Informationen für Juni

Liebe Eltern und Sorgeberechtigte,

wir freuen uns alle, dass die Zeit des Wechselunterrichts in der kommenden Woche zu Ende geht und wir unsere gesamten Klassen wiedersehen werden. Die Umsetzung des aktuellen Hygieneplans und die bisherige Teststrategie der Schule waren sehr erfolgreich. Es kam zu keiner Infektion mit dem Coronavirus, die innerhalb von Schule und Unterricht stattgefunden hat. ...

Gültig ab 14. Juni 21:

Hinweis: Studientag am 23. Juni 21 (unterrichtsfrei)

Bei den insgesamt wenigen bei uns aufgetretenen Fällen hat die Infektion außerhalb der Schule stattgefunden. Daher wollen wir dieses Konzept auch beibehalten. Wie bereits erwähnt, bleiben ab Montag die Test- und Maskenpflicht erhalten. Auch hier wollen wir den erfolgreichen Weg beibehalten: Getestet wird nach den Vorgaben des Ministeriums am Dienstag und Donnerstag. Auch die Testung bei einer der zertifizierten Teststelle ist weiterhin möglich. Bitte geben Sie Ihrem Kind in diesem Falle ein schriftliches Testergebnis mit, das nicht älter als 24 Stunden ist. Alle weiteren Informationen, unter anderem Regelungen für geimpfte und genesene Schülerinnen und Schüler, entnehmen Sie bitte den offiziellen Schreiben auf unserer Homepage (insbesondere Schreiben zu Selbsttests S. 4).

Auch uns als Kollegium haben die Maßnahmen während der Corona-Pandemie in vielerlei Hinsicht betroffen. Unter anderem mussten wir einen geplanten Studientag zu dem wichtigen Thema Heterogenität seit zwei Jahren mehrfach verschieben. Die Infektionszahlen lassen inzwischen die Durchführung eines solchen Tages unter Corona-Bedingungen zu und die Schulaufsicht hat uns diesen Tag bereits genehmigt. Da uns hierbei mehrere Referentinnen aus dem Pädagogischen Landesinstituts unterstützen, führen wir diesen Studientag am 23. Juni 2021 von 8 bis 16 Uhr durch. Die Schülerinnen und Schüler haben an diesem Tag keinen Unterricht und erhalten Aufgaben, die sie zu Hause bearbeiten sollen.

Wir gehen davon aus, dass sich die Inhalte dieses Tages nachhaltig auf die Gestaltung des Unterrichts bzw. auf das Verständnis eines differenzierten Unterrichts spürbar auswirken werden.

Beste Grüße und bleiben Sie weiterhin gesund!

Schulleben und GTS,  IGS-mit-Inklusion,  Corona,