Tag der Berufsorientierung

Am 31.10.19 hatten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8 und 9 wieder die Gelegenheit, sich in der eigenen Schule über die verschiedensten Ausbildungsberufe zu informieren. An 20 Ständen konnten nahezu alle Fragen von eigens angereisten und regional verankerten Fachleuten beantwortet werden und an manchen gab es auch etwas Praktisches zu tun.

Die Schülerinnen und Schüler mussten sich anhand eines Laufzettels über mindestens drei Berufe ausgiebiger informieren und dies festhalten, um es anschließend den Mitschülern zu referieren. Ergänzt wurde das Angebot durch die Beratungsmöglichkeiten der Handwerks-, der Industrie- und Handelskammer sowie der Agentur für Arbeit.

Das breit gestreute Angebot an Ausbildungsberufen aus den Bereichen Einzelhandel, Handwerk, Hotel- und Gastronomie, Pflege, Verwaltung und vieles mehr zeigt einmal mehr, dass die IGS mit ihren verschiedenen Abschlüssen versucht, allen Schülerinnen und Schülern gerecht zu werden und auf ein vielfältiges (Berufs-) Leben vorbereitet.

Unsere diesjährigen Gäste im Überblick:

• Heiza-Werkstätten (Anlagenbau)
  • Schlosswiesenapotheke, Deidesheim