News & Events

Integrationsfahrt 

Von 12.09. - 14.09.22 fand unsere Integrationsfahrt der 11. Klassen nach Heidelberg statt. Am 1. Tag stand traditionell eine Stadtrallye in Profil-Kleingruppen statt. Die Altstadt-Rally führte die Schülerinnen und Schüler vom Universitätsplatz über die alte Brücke bis zur Nepomuk-Terrasse, wo auch unser schönes Jahrgangsfoto entstand. Mit den bunt gemischten Kanus ging es dann am 2. Tag von Neckargemünd flussabwärts bis nach Heidelberg. ...

Sep 20, 2022
Oberstufe-mit-Profil 
Fahrten-und-Partnerschaften 

Deidesheim

Der Informationsabend für die nächsten Schulskifahrt fand auf IServ am Dienstag, 13.09.2022 um 20 Uhr statt.

Wichtige Informationen und das Anmeldeformular sind nun im Download-Bereich (SEK I) abrufbar. 

(Das Angebot ist für alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 10 offen). 

Sep 6, 2022
Fahrten-und-Partnerschaften 

WPF 10 Französisch

Als Ergänzung zur französischen Lektüre führten die Schüler*innen Interviews mit Zeitzeugen durch, die zu Beginn der 60-iger Jahre noch jung waren und befragten diese nach ihren persönlichen Erfahrungen zur deutsch-französischen Freundschaft. ...

Jul 8, 2022
Neigungsdifferenzierung 
Fahrten-und-Partnerschaften 
Ausserschulische-Kooperationen 

WPF und Grundkurse Französisch 

Am Montag, den 30.5. unternahmen über 50 Schüler und Schülerinnen unserer Schule bei schönstem Wetter einen Ausflug nach Straßburg. ...

Jun 7, 2022
Neigungsdifferenzierung 
Oberstufe-mit-Profil 
Fahrten-und-Partnerschaften 

12K in Schwetzingen

Am Mittwoch, den 23.03.22 verbrachte das Kulturprofil einen herrlichen Tag im Barockgarten. Bei kurzweiligen Vorträgen besichtigten wir den französischen und englischen Gartenteil mit seinen zahlreichen Tempeln und Skulpturen. Ein echtes Highlight war die derzeitige Kirschblühte im barocken Obstgarten vor der Moschee.

Mär 31, 2022
Oberstufe-mit-Profil 
Fahrten-und-Partnerschaften 

IGS on Tour

Eindrücke von der jahrgangsübergreifenden Skifahrt. 07.02 - 11.02.22

NEU: Jetzt mit Erlebnisberichten, von Emelie Weißenmayer (8b) sowie Hanne Hoffmann und Saskia Staub (beide 10a), zu den schönen Fotos von Tim Schwindwein (10d).

Betreuende Lehrkräfte: Fr. Schmidt, Fr. Day, Fr. Hann, Hr. Friese, Hr. Frühauf.

Mär 25, 2022
Fahrten-und-Partnerschaften 

Ein kleines Highlight im Corona-Schulalltag vor der Winterpause gab es für die Grundkurse

Französisch in der MSS für Neulerner aus den Jahrgängen 11+12.

Am 8.12. besuchten wir  Hervés Crêperie in der Fußgängerzone. Es war wieder so lecker, dass der Plan, nur einen süßen Crêpe zu essen, verworfen wurde und von den meisten ein Galette dazu bestellt wurde. ... 

Jan 3, 2022
Oberstufe-mit-Profil 
Fahrten-und-Partnerschaften 

ISERV-Infoabend

Der Elterninfoabend zur Schulskifahrt 2022 findet am Montag, 13.09.21 um 20 Uhr auf IServ statt. Bitte loggen Sie sich mit dem Account ihres Kindes ein. Im Modul Videokonferenzen finden sie den Zugang zum Elternabend. 

Sep 9, 2021
Fahrten-und-Partnerschaften 

Aufgrund der aktuellen Situation können die Vorbereitungskurse für den künftigen Jahrgang 11 nicht wie gewohnt stattfinden. Wir bitten um Verständnis dafür, dass wir insbesondere keine externen Schülerinnen und Schüler in unsere Schule einladen können. Wir freuen uns darauf, unsere neuen Schülerinnen und Schüler am ersten Schultag im kommenden Schuljahr bei uns begrüßen zu dürfen.

Zum besseren Einstieg in die Oberstufe, zum gegenseitigen Kennenlernen und Ankommen in der Oberstufe oder sogar an der neuen Schule findet im Regelfall innerhalb der ersten Schulwoche eine gemeinsame Integrationsfahrt des gesamten Jahrgangs 11 statt. ...

Apr 29, 2020
Oberstufe-mit-Profil 
Fahrten-und-Partnerschaften 
Corona 

Besuch des Europaparlaments

Niemand hätte es sich träumen lassen, dass dies Fahrt nach Straßburg am 26.2.20 für Schüler der MSS und Lehrkräfte vorerst der letzte Ausflug sein würde. Jetzt sind alle Klassen- und Kursfahrten bis zum Schuljahresende abgesagt. Die Planung, die Organisation, die Vorarbeiten, die Vorauszahlungen und die Vorfreude auf Eis gelegt: Metz, Kroatien, Italien….irgendwie sehr plötzlich, mit voller Wucht wie überhaupt das ganze Schulleben und das Leben außerhalb der Schule plötzlich zum Stillstand kam in dieser Corona-Zeit ...

Apr 16, 2020
Neigungsdifferenzierung 
Oberstufe-mit-Profil 
Fahrten-und-Partnerschaften 

Angesichts der jüngsten Entwicklungen hinsichtlich der Ausbreitung des Coronavirus sind wir als Schule von der ADD aufgefordert worden, bis zum Ende des laufenden Schuljahres auf sämtliche Studien-, Klassen- und Kursfahrten sowie Schüleraustausche zu verzichten. Somit muss auch die Studienfahrt der 12. Klassen abgesagt werden.

Mär 25, 2020
Oberstufe-mit-Profil 
Fahrten-und-Partnerschaften 
Corona 

Die jährliche Integrationsfahrt führte unsere neuen 11. Klassen wieder in die Jugendherberge nach Heidelberg. Unser Teambuilding-Programm: Stadtrallye, Pizza-Picknick, Chillen auf der Neckarwiese, Kanu-Tour und Grillabend.

Aug 26, 2019
Oberstufe-mit-Profil 
Fahrten-und-Partnerschaften